Eine Liebe, die ihr niemand gönnt

St Ingbert · . Vorbild für Rainer Werner Fassbinders Film "Angst essen Seele auf" war "Was der Himmel erlaubt" (USA 1955) von Regisseur Douglas Sirk. In dem Film wirken unter anderem Jane Wyman, Rock Hudson , Agnes Moorehead und Conrad Nagel mit.

 Rock Hudson und Jane Wyman in dem Film „Was der Himmel erlaubt“, der in der Kinowerkstatt läuft. Foto: Verleih

Rock Hudson und Jane Wyman in dem Film „Was der Himmel erlaubt“, der in der Kinowerkstatt läuft. Foto: Verleih

Foto: Verleih

Dieser Film ist in der Kinowerkstatt noch einmal zu sehen am Samstag, 13. Juni, um 20 Uhr, und am Sonntag, 14. Juni, um 18 Uhr. Seit den 1970er Jahren gehört der Film zusammen mit anderen Melodramen Sirks zu den großen Vorbildern von Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder , Pedro Almodóvar, Quentin Tarantino und Todd Haynes ("Dem Himmel so fern").

Die Geschichte spielt in den 50er Jahren in den USA: Jahre nach dem Tod ihres Gatten verliebt sich die Witwe Cary Scott (Jane Wyman) in den stillen, verschwiegenen Naturburschen Ron Kirby (Rock Hudson ), ihren Gärtner. Doch niemand scheint ihr das neue Liebesglück zu gönnen: Ihre Kinder sind entsetzt darüber, dass sie einen einfachen, noch dazu mehrere Jahre jüngeren Arbeiter zu heiraten und gar das Familienheim zu verkaufen gedenkt, und Freunde und Nachbarn distanzieren sich ebenfalls schnell von der vormals so beliebten Frau. Und die hat einfach nicht die Kraft, sich den Vorurteilen zu widersetzen und sich zu ihrer Liebe zu bekennen . . .

Außerdem sind in der Kinowerkstatt am Sonntag, 14. Juni, 20 Uhr, und Montag, 15. Juni, 18 Uhr, der in der Schweiz spielende Fahrradkurierfilm "Dead Fucking Last" sowie am Montag, 15. Juni, 20 Uhr, der amerikanische Film "Tracers" von Regisseur Daniel Benmayor mit Taylor Lautner zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort