HNO-Arzt informiert über Behandlung von Nasenpolypen

St Ingbert · . In der Reihe "Medizin Aktuell" findet am Mittwoch, 17. Juni, um 18 Uhr im Kasino des Kreiskrankenhauses St. Ingbert der nächste Vortrag statt. Referent ist der Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Dr. Hans-Jakob Schöndorf.Eine behinderte Nasenatmung kann das erste Symptom von Nasenpolypen sein.

Bei fortgeschrittenem Polypen-Wachstum kann dies bis zu einer kompletten Blockierung der Nasenatmung führen. Aber auch Nasenlaufen, Niesreiz, Schleimfluss in den Rachen, Ohrdruck, Kopfschmerzen, Riechverlust oder Schnarchen können Symptome sein, die einen Betroffenen den HNO-Arzt aufsuchen lassen. Die Diagnose "Nasenpolypen " ist schnell gestellt, und oft fällt die Frage, ob die Polypen jetzt operiert werden müssten. Doch vor einer Therapie steht die Diagnostik, die über das Ausmaß und möglicherweise die Ursachen der Erkrankung Auskunft geben soll. Erst dann wird die Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt und kann medikamentös oder operativ sein. Über den Weg der Diagnostik und die aktuellen therapeutischen Vorgehen gibt der Vortrag Auskunft, wobei auch ein Abstecher in die Geschichte der Medizin gemacht wird. Nach dem Vortrag wird Dr. Schöndorf auch Fragen beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort