Spende für Kinderhospiz Die Gamer spielen mit ihren Cards für den guten Zweck

St. Ingbert · Zwei Mal veranstaltete Dragonlord Games in St. Ingbert Spiele- und Turniernachmittage zu Gunsten des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar.

 Gemeinsame Spielenachmittage für die guten Sache: Am Sonntag fand einTurnier bei Martins Café und Cocktailbar statt.

Gemeinsame Spielenachmittage für die guten Sache: Am Sonntag fand einTurnier bei Martins Café und Cocktailbar statt.

Foto: Selina Summer

Schon Anfang Dezember wurde bei Dragonlord Games für den guten Zweck gespielt. Das Fachgeschäft für Miniatur- und Sammelkartenspiele ist nicht nur Anlaufstelle für alle Spieleliebhaber aus dem Fantasy- und Science Fiction-Bereich, sondern auch ein Treffpunkt zum Sammeln, Tauschen oder um sich in Turnieren zu messen. Die Eintrittsgelder und Teilnahmegebühren werden normalerweise als Preisgelder an die Gewinner verteilt. Im Dezember ist das jedoch anders: Manuel Steinmann, der Geschäftsführer von Dragenlord Games in St. Ingbert, möchte die eingenommene Summe spenden. Und nicht nur das: Der Betrag, der zusammenkommt, wird von ihm noch einmal verdoppelt. Das Geld kommt einer ganz besonderen Einrichtung zugute: dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar mit Sitz in Merchweiler.

„An bekannte Aktionen wird in der Weihnachtszeit oft gedacht. Vom Hospiz hört man aber zum Beispiel nur selten. Deshalb wollen wir gerade ihnen gerne helfen“, meinte Steinmann.

Das erste Event fand im Laden von Dragonland Games in der Kapellenstraße statt. An diesem Abend war es eine offene Runde mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen. Die Veranstaltung traf auf großen Anklang. Die Spieler kamen nicht nur aus dem St. Ingberter Raum. Auch aus Merzig, Saarlouis und sogar aus Trier reisten sie an.

Am vergangenen Sonntag war die Gruppe noch einmal größer. Über zwanzig Leute nahmen teil. Diesmal fand das Event in Martins Café und Cocktailbar statt. An Sonntagen treffen sich die Spieler regelmäßig zu Veranstaltungen dort. In dem gemütlichen Ambiente wurde an mehreren Tischen parallel unterschiedliche Turniere ausgetragen. Drei verschiedene Training Card Games (zu deutsch Sammelkartenspiele) waren vertreten: „Magic“, „Yu-Gi-Oh!“ und „Dragon Ball“. Drei Runden und mehrere Stunden später standen die Gewinner fest – und die Spendensumme: 900 Euro sind es, die an das Kinderhospiz-und Palliativteam Saar gehen. Am 28. Dezember werden sie im Laden des Unternehmens in der Kapellenstraße in St. Ingbert überreicht. Mit ihrer Spende helfen die Gamer der Einrichtung dabei schwerstkranke Kinder und Jugendliche zu begleiten, sie zuhause zu unterstützen und dafür zu sorgen, die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten. Diese Hilfe stellen sie den Familien kostenlos zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort