DJK muss den Aufstieg abhaken

Ballweiler · Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Tabellenführer SV Merchweiler muss Fußball-Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen wohl alle Aufstiegshoffnungen begraben. Siege gab es dagegen für den SV Bliesmengen-Bolchen und den SV St. Ingbert, der sogar zum sechsten Mal in Folge gewann.

Die Hoffnung vieler Fußball-Anhänger aus dem Blies- und Mandelbachtal auf einen Aufsteiger aus ihrem Gebiet in die Saarlandliga hat sich wohl zerschlagen. So hätte die DJK Ballweiler-Wecklingen am Dienstagabend durch einen Heimsieg gegen Spitzenreiter SV Merchweiler bis auf einen Punkt an den Ligaprimus heranrücken können, doch es gab eine 0:2-Heimniederlage. Damit liegt die DJK nun vier Spieltage vor Saisonende als Tabellenfünfter bereits sieben Punkte hinter Merchweiler und vier Zähler hinter dem aktuellen Relegationsteilnehmer TuS Steinbach zurück. Von daher gibt es in Ballweiler jetzt Planungssicherheit für eine weitere Saison in der Verbandsliga Nordost.

"Die Gäste nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und erarbeiteten sich eine optische Überlegenheit", berichtete DJK-Sportwart Dieter Rebmann. Merchweilers Marvin Keller hatte in der 13. Minute mit einem 25-Meter-Freistoß an die Latte Pech. Auf der anderen Seite wurde Spielertrainer Marco Meyer von Christian Zech in Szene gesetzt und schoss den Ball knapp am Tor vorbei (30.). Dann waren wieder die Gäste an der Reihe: Marcel Zenner verzog von der Strafraumgrenze nur haarscharf (32.). Beim 1:0 beförderte Marcel Schorr den Ball aus kurzer Distanz im Anschluss an ein Gewühl über die Linie (40.).

Im zweiten Durchgang lief die Heimelf diesem Rückstand lange Zeit hinterher, ehe eine Viertelstunde vor dem Abpfiff der vermeintliche Ausgleich fiel. Nach einer weiten Flanke von Marco Meyer köpfte der von hinten herangeeilte Bülent Baykara den Ball ins Tor, doch Schiedsrichter Patrik Meisberger aus Heusweiler entschied trotz Protesten der DJK-Spieler auf Abseits, nachdem sein Assistent die Fahne gehoben hatte. Nach einem Konter traf erneut Marcel Schorr zur Entscheidung (85.).

"Wir konnten nicht an die gute Leistung vom 2:0-Sieg bei der DJK Bildstock anknüpfen. Merchweiler war stärker als wir und gewann verdient", zeigte sich Rebmann als fairer Verlierer. An diesem Sonntag gastiert die DJK um 15 Uhr beim VfB Hüttigweiler.

Dagegen konnten die beiden anderen Kreisteams ihre positiven Serien fortsetzen. Der SV Bliesmengen-Bolchen gewann am Mittwoch durch Treffer von Benjamin Schiehl (45.), Mathias Munz (66.) sowie Marc Becker (85.) mit 3:0 beim SV Furpach und empfängt am Sonntag um 15 Uhr den SV Wustweiler.

Und der SV St. Ingbert kam zeitgleich beim 4:1 beim FC Hellas Marpingen zum sechsten Sieg in Serie. Für die Gäste trafen Cordt Flätgen (22.), Sascha Fess (72., 75.) sowie Kamel Tlemsani (81.) und für den FC Marpingen Florian Theobald (73.). An diesem Sonntag hat der SVI um 15 Uhr den SV Thalexweiler im Mühlwaldstadion zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort