Die Zeit zusätzlicher Jobs scheint vorbei

St. Ingbert/Bliestal · Weniger Arbeitslose in der Region, das ist nach Auskunft der Arbeitsagentur "saisonüblich". Sie sieht momentan ein Ende des Beschäftigungsaufbaus. Bei Einstellungen gehe es um Ersatz von Arbeitskräften.

St. Ingbert/Bliestal. Das Beschäftigungsniveau in der Region bleibt hoch, die Arbeitslosenzahlen sind in St. Ingbert und dem Bliestal im Vergleich zum Vormonat wieder gesunken. In ihrem aktuellen Bericht schreibt die Agentur für Arbeit, die Geschäftsstelle Blieskastel (mit Mandelbachtal und Gersheim) habe im September 756 Menschen registriert, die auf der Suche nach einem Job waren. Das waren 31 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote hat mit 3,7 Prozent einen Tiefstwert für dieses Jahr erreicht. Für St. Ingbert spricht die Agentur von 1032 arbeitslosen Menschen, 66 weniger als im vorangegangenen Monat. Das entspricht 5,5 Prozent. Im Saarpfalz-Kreis insgesamt waren 3989 Menschen auf der Suche nach einer Arbeit, die Quote ist kreisweit deutlich höher und beträgt 6,2 Prozent.

Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, sagt dazu: "Die Arbeitslosigkeit ist erwartungsgemäß im saisonüblichen Rahmen gesunken und liegt trotz aller wirtschaftlicher Unwägbarkeiten noch leicht unter dem guten Niveau des Vorjahres." Überschwengliche Freude kommt bei ihm mit Blick in die Arbeitsmarkt-Zukunft allerdings momentan nicht auf: "An der im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Kräftenachfrage vor allem im verarbeitenden Gewerbe erkennen wir, dass die Zeit des Beschäftigungsaufbaus vorbei ist und es bei Einstellungen zunehmend nur noch um Ersatz von Arbeitskräften geht."

Die Agentur schlüsselt die Zahlen für den Kreis auf: Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten demnach alle Personengruppen profitieren. Rund 2170 Männer sind arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Frauen beträgt 1818. Bei den jungen Leuten unter 25 Jahren kommt die Agentur auf 439, die einen Job suchen. Auch bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber August reduziert. Es waren 1415 Personen gemeldet. 1334 Menschen, 36 weniger als im August, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber August um neun auf 1669 gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 172 auf 2320 gesunken. Der Arbeitsagentur wurden im September 372 neue offene Stellen gemeldet. Am Monatsende warteten insgesamt noch 877 Stellen auf einen passenden Bewerber. mbe

"Die Arbeitslosigkeit ist im saisonüblichen Rahmen gesunken."

Hans-Hartwig Felsch, Agentur für Arbeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort