Kunst, Kultur und Kulinarisches

Breitfurt. · Bunt und durchaus meditativ: So ist die Welt, die Gisela Zender in ihren Werken über Mensch und Landschaft malt. Ihre Arbeiten in lebensfrohen Farben sind ab Montag, 1. Oktober, eine Woche lang im Gasthaus im Wald ausgestellt.

Breitfurt. Das Breitfurter "Gasthaus im Wald" öffnet sich dieser Tage auch für die Kunst. Nachdem sich die Inhaberin seit Jahren kulturell engagiert, sollen nun auch in unregelmäßigen Abständen Künstler der Region Gelegenheit erhalten, ihre Werke in dem gemütlichen Speiselokal zu präsentieren.

Im großen Nebenzimmer ist seit Jahren die Breitfurter Theatergruppe zu Gast, aber auch lokale, kabarettistische Größen wie Jacques Bistro Detlev Schönauer oder de Plattmacher Günther Hussong waren hier schon zu Gast. Nun möchte Inhaberin Ute Hunsicker auch etwas für die bildenden Künste tun. Den Anfang macht Gisela Zender aus Mimbach.

Aus einer Zufallsbekanntschaft mit Gisela Zender ergab es sich, dass Ute Hunsicker auf deren künstlerischen Malstil aufmerksam wurde und so war die Idee einer Ausstellung schnell geboren. Gisela Zender ist gebürtige Mimbacherin und wohnte mit ihrer Familie 34 Jahre in der Eifel, ehe es sie mit ihrem Mann Ernst wieder in die alte Heimat zog und nun im Ruhestand die Muse zu ihrem Hobby wiedergefunden hat.

Die studierte Lehrerin mit Fachrichtung Kunsterziehung unterrichtete dieses Fach 23 Jahre lang. Während dieser Zeit malte sie Aquarelle oder zeichnete, wobei sie aber mit ihren eigenen Werken nie öffentlich zeigte. Während ihrer beruflichen Tätigkeit und Zeiten der Kindererziehung hatte sie auch wenig Zeit sich dem Hobby zu widmen.

Sie beschränkte sich auf großformatige Hintergrundbilder für kirchliche Anlässe wie Erntedank oder Kommunion und malte Bühnenbilder für den Karnevalsverein. Dadurch kam sie auf die Acryltechnik, die sie bis heute begeistert, das sie sich mit diesen Farben sehr gut ausdrücken kann.

Sie liebt die bunte Vielfalt und drückt sich damit auch am liebsten aus. Düstere Bilder sind nicht ihre Sache. Dem Raum durch die Farben eine freundliche, aufheiternde Atmosphäre zu geben, ist ihr Bestreben. In lebensfrohen Farben stellt Gisela Zender nun von Montag, 1. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 7. Oktober, ihre meditativen Bilder zum Thema Mensch und Landschaft im Gasthaus im Wald in Breitfurt aus. red

Das Lokal ist täglich geöffnet, am Mittwoch (Feiertag) sowie Samstag und Sonntag bereits ab elf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort