Arbeitsmarkt in der Südwestpfalz Mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Südwestpfalz · Im Vergleich zum Vormonat hat sich der prozentuale Anteil der Menschen ohne Job allerdings nur marginal verändert.

 Arbeitslose in der Region Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken

Arbeitslose in der Region Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken

Foto: dpa/Jan Woitas

(red) Nachdem die Zahl der Arbeitslosen im September und im Oktober deutlich zurückgegangen war, hat sich der positive Trend im November etwas abgeschwächt. Die nach Einschätzung der Arbeitsagentur „insgesamt stabile Entwicklung“ setzte sich am westpfälzischen Arbeitsmarkt jedoch fort und die Zahl der Menschen, die bei der Agentur für Arbeit und den Jobcenter ohne Job gemeldet sind, näherte sich der 16 000er Marke.

Vor den Wintermonaten meldeten die Unternehmen nochmals eine hohe Zahl an offenen Stellen. Ungeachtet des schwierigen Umfelds werden Fachkräfte über alle Branchen hinweg gesucht. Insbesondere für die Zeit nach dem Jahreswechsel bieten sich den auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive befindlichen Männern und Frauen viele Möglichkeiten.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im November in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16 064 Arbeitslose. Das waren 45 beziehungsweise 0,3 Prozent weniger als im Oktober und 587 beziehungsweise 3,8 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 5,8 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im November 1173 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 82 mehr als im Vormonat und 249 mehr als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 69 auf 6857 gesunken. „Die Betriebe in unserer Region richten den Blick schon ins neue Jahr. Das breite Arbeitsstellenangebot bietet nach den üblicherweise verhaltenen Wintermonaten am Arbeitsmarkt viele berufliche Perspektiven für 2023. Auch in den kommenden Wochen werden wir versuchen Arbeitskräfte und Unternehmen bestmöglich zusammenzubringen und wenn erforderlich, mit Qualifizierungen für den beruflichen Wiedereinstieg fit zu machen“ sagt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

In Zweibrücken waren im November 1199 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 32 beziehungsweise 2,7 Prozent mehr als im Oktober und 135 beziehungsweise 12,7 Prozent mehr als im November 2021. Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,2 Prozent im Oktober auf nun 6,4 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,7 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Es wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 130 zu besetzende Stellen gemeldet– 92 mehr als im Oktober und drei mehr als im November des vergangenen Jahres.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im November 1872 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 146 beziehungsweise 8,5 Prozent mehr als im Oktober und 69 beziehungsweise 3,8 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,4 Prozent im Oktober auf nun 3,7 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,2 Prozentpunkte gestiegen. Es wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 78 zu besetzende Stellen gemeldet – 27 mehr als im Oktober und zehn mehr als im November 2021.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort