Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen im November 2022 Arbeitslosigkeit im Kreis Neunkirchen geht leicht zurück

Kreis Neunkirchen · Insgesamt waren im November im Landkreis Neunkirchen 4955 Menschen arbeitslos gemeldet, 54 weniger als im Oktober. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag über dem Vorjahreswert (plus 288 beziehungsweise 6,2 Prozent).

Arbeitsmarkt im Kreis Neunkirchen im November 2022
Foto: dpa/Jan Woitas

Die Arbeitslosenquote betrug im November 7,0 Prozent. Vor einem Monat betrug sie 7,1 Prozent und vor einem Jahr bei 6,5 Prozent.

Unter den insgesamt 4955 Arbeitslosen befanden sich 2773 Männer, 2182 Frauen, 505 Jüngere unter 25 Jahren, 1695 Ältere ab 50 Jahren sowie 1795 Langzeitarbeitslose. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei den Männern um 2,9 Prozent angestiegen, bei den Frauen sogar um 10,6 Prozent. In der Altersgruppe der unter 25-Jährigen war im Vergleich zu November 2021 eine Erhöhung der Arbeitslosigkeit um 20,2 Prozent festzustellen, bei der Altersgruppe 50plus betrug der Anstieg nur 7,1 Prozent. Die Zahl der Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind, sank hingegen im Vergleich zum Vorjahr (minus 8,3 Prozent).

In der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im November 1274 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 33 weniger als im Oktober. In der Grundsicherung, für die das Jobcenter Neunkirchen zuständig ist, waren im aktuellen Monat 3681 Arbeitslose gemeldet, 21 weniger als im Vormonat.

In der Arbeitslosenversicherung hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent verringert. In der Grundsicherung hingegen lag die Zahl der Arbeitslosen 11,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Mit der seit 1. Juni dieses Jahres andauernden Einbeziehung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine in die Betreuung durch die Jobcenter dürfte sich dieser Sachverhalt im Wesentlichen begründen lassen. Diese Ersterfassung weist im Saarland weiterhin einen hohen Umfang auf.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe dem Arbeitgeberservice 276 neue Stellen, 93 mehr als im Vormonat. Die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten Arbeitsstellen lag mit 2444 Stellen über dem Vorjahreswert (plus 188 Stellen). Im Bestand wurden 1387 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 59 Stellen mehr als im Vormonat und 248 Stellen mehr als im November 2021 (plus 21,8 Prozent).

Die Branchen, welche im November die meisten offenen Kapazitäten gemeldet haben, waren die Zeitarbeit, das Gesundheits- und Sozialwesen und das Verarbeitende Gewerbe. Aber auch in anderen Bereichen bot sich ein attraktives Angebot an offenen Stellen, insbesondere im freiberuflich/wissenschaftlich/technischen Dienstleistungsbereich, im Öffentlichen Dienst und im Bereich Erziehung und Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort