Baugebiete CDU spricht sich gegen vorschnelle Bebauung aus

St. Ingbert · () Gegen eine aus seiner Sicht vorschnelle Bebauung der letzten großen Freiflächen in St. Ingberts Wohngebieten wendet sich der CDU-Ortsverband St. Ingbert-Mitte. Anlass zu der Feststellung bot dabei der anscheinend widersprüchliche Tenor von zwei Artikeln in der Saarbrücker Zeitung vom 20. Juni, wie die CDU St. Ingbert-Mitte jetzt in einer Pressemitteilung geschrieben hat. Auf der ersten Seite des Hauptteils unserer Zeitung war an diesem Tag ein Bericht mit der Überschrift: „Saarländer bauen auf dem Land zu viele Häuser“ zu lesen. In dem Bericht wurde vor einem ruinösen Wettbewerb der Kommunen um Neubauflächen gewarnt. Die demographische Entwicklung führe zu einem Überangebot an Wohnraum. Die CDU verweist darauf, dass der Saarpfalz-Kreis dabei explizit als Gebiet mit einer großen Fehlentwicklung worden sei. Im Lokalteil derselben Ausgabe war hingegen zu lesen, dass die Stadtverwaltung in St. Ingbert im großen Maße neue Bebauungsflächen (Bereich Pfuhlwiese und gegenüber der Südschule) ausweisen wolle.

() Gegen eine aus seiner Sicht vorschnelle Bebauung der letzten großen Freiflächen in St. Ingberts Wohngebieten wendet sich der CDU-Ortsverband St. Ingbert-Mitte. Anlass zu der Feststellung bot dabei der anscheinend widersprüchliche Tenor von zwei Artikeln in der Saarbrücker Zeitung vom 20. Juni, wie die  CDU St. Ingbert-Mitte jetzt in einer Pressemitteilung geschrieben hat. Auf der ersten Seite des Hauptteils unserer Zeitung war an diesem Tag ein Bericht mit der Überschrift: „Saarländer bauen auf dem Land zu viele Häuser“ zu lesen. In dem Bericht wurde vor einem ruinösen Wettbewerb der Kommunen um Neubauflächen gewarnt. Die demographische Entwicklung führe zu einem Überangebot an Wohnraum. Die CDU verweist darauf, dass der Saarpfalz-Kreis dabei explizit als Gebiet mit einer großen Fehlentwicklung worden sei. Im Lokalteil derselben Ausgabe war hingegen zu lesen, dass die Stadtverwaltung in St. Ingbert im großen Maße neue Bebauungsflächen (Bereich Pfuhlwiese und gegenüber der Südschule) ausweisen wolle.

„Die CDU lehnt eine übereilte Ausweisung von neuen Baugebieten im Kern der Stadt St. Ingbert entschieden ab. Erst recht eine Bebauung mit großen Wohnblöcken und Hochhäusern, wie es auch manche Parteien vorschlagen, die in gewachsene Wohngebiete einzementiert werden“, merkt der Vorsitzende der CDU St. Ingbert-Mitte, Frank Luxenburger, an. St. Ingbert sei eine Stadt im Grünen mit hohem Wohnkomfort – diese Situation wolle die CDU auch in Zukunft nicht ändern.

Die Christdemokraten stünden hier nach einer sorgfältigen Planung für eine Bebauung mit Augenmaß, die nicht das soziale und ökologische Gefüge unserer Stadt zerstört. „Unsere Kinder sollen auch in Zukunft auf Bolzplätzen und Wiesen spielen können. Die demographische Entwicklung generiere keinerlei Notwendigkeit einer planlosen Ausweitung der Bebauungsflächen unserer Stadt mit Betonburgen“, so der CDU-Ortsvorsitzende weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort