BBZ St. Ingbert Das BBZ St. Ingbert verabschiedete auch seine Fachoberschüler

St Ingbert · Der Abschluss der Fachoberschulen der Willi-Graf-Schule (BBZ) St. Ingbert wurde zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie wieder gebührend gefeiert. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Schulband, die von den Lehrkräften Simon Anschütz, Uli Berndt und Manuel Matt geleitet wird, begrüßte die Schulleiterin Nicole Luckas die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familienangehörigen in Stadthalle St. Ingbert. In ihrer Ansprache beglückwünschte sie die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler zu ihrer Allgemeinen Fachhochschulreife und betonte, dass es eine besondere Leistung darstellt, trotz aller Widrigkeiten die Herausforderung gemeistert zu haben und dass man aufseiten der Absolventinnen und Absolventen zu Recht stolz sein dürfe.

 Die jahrgangsbesten Fachoberschul-Absolventen des BBZ St. Ingbert.

Die jahrgangsbesten Fachoberschul-Absolventen des BBZ St. Ingbert.

Foto: Weiser/BBZ

Sie verglich die vergangenen Schuljahre mit einer Schifffahrt, bei der auch dank der richtigen Besatzung mit Lehrern, Schulleitung und Eltern schwierige Klippen umfahren wurden und das Schiff letztendlich sicher im Zielhafen ankommen konnte. Mit Blick auf die Zukunft riet sie den Absolventinnen und Absolventen, sich voller Zuversicht den neuen Aufgaben zu stellen, den Mut zu haben kritisch zu sein und die Welt mitzugestalten.

Auch der Schülersprecher Luca Michieli und sein Stellvertreter Lucas Gangloff wiesen in ihrer Rede auf die schwierigen Bedingungen hin, unter denen die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule ihren Abschluss machen mussten.

Umrahmt wurde die Abschlussfeier durch zahlreiche Darbietungen. In seiner Stand-Up-Comedy-Nummer spielte Timo Reichert, Lehrer am BBZ, immer wieder auf die harte Zeit während der Corona-Pandemie an. Aber auch die Fachoberschülerinnen und -schüler gestalteten das Programm dieses Abends. Neben verschiedenen Quiz-Spielen wie „Kinderbilder-Raten“ sorgte vor allem die S-F12a mit ihrem Tanz, bei dem auch Fachlehrer der Klasse teilnahmen, für gute Stimmung.

Highlight der Veranstaltung war die feierliche Zeugnisübergabe durch die Abteilungsleiterin Frau Agnes Mathieu und die Klassen-Lehrkräfte auf der Bühne. Dabei wurden auch die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 ausgezeichnet. Da der Landrat Theophil Gallo an diesem Abend verhindert war, beglückwünschte Violetta Frys in seinem Auftrag die Absolventinnen und Absolventen und ehrte Anna-Lena Klein (1,2) als beste Schülerin der Fachoberschule, Fachbereich Gesundheit und Soziales, und Frederik Haag (1,7) als besten Schüler des Bereichs Ingenieurwesen. Joey Hempel(1,3) wurde für die beste Leistung im Bereich Wirtschaft ausgezeichnet. Als beste Absolventin des Jahrgangs 2022 wurde Magdalena Becker (1,0) geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort