Sorgen bei Landwirten im Saarpfalz-Kreis Die Weiden sind kahl wie eine Wüste

Saarpfalz-Kreis · Die Landwirtschaft steht auch im Saarpfalz-Kreis fast überall still, weil nach wochenlanger Trockenheit nichts mehr wächst. Doch wie kommen die Bauernhöfe mit weniger Heu und kleinen Winterkartoffeln klar?

 Die Ernte ist abgeschlossen. Nur noch ein paar Maiskulturen stehen auf den Feldern. Jetzt wächst nichts mehr. Die Trockenheit sorgt in der Landwirtschaft für Stillstand.

Die Ernte ist abgeschlossen. Nur noch ein paar Maiskulturen stehen auf den Feldern. Jetzt wächst nichts mehr. Die Trockenheit sorgt in der Landwirtschaft für Stillstand.

Foto: Peter Gaschott

In anderen Jahren ist der August bei Pascal Braun ein Monat, in dem es so richtig zur Sache geht. Er ist einer der großen landwirtschaftlichen Lohnunternehmer im Saarland. Und er hat gerade eine Menge Freizeit. „Es gibt nichts zu tun. Es wächst nichts mehr.“ So sein knappes Resümee. Auch andere Landwirte stöhnen unter der Trockenheit.