Zehn Jahre Malteser feiern mit Gottesdienst in St. Michael

St. Ingbert · Seit zehn Jahren sind die Malteser mit verschiedenen Unterstützungsangeboten in St. Ingbert aktiv. Dies feiert die Gliederung am Freitag, 7. Juni, um 17 Uhr mit einem öffentlichen Gottesdienst in der Kirche St. Michael.

 Die St. Ingberter Gliederung des Malteser Hilfsdienstes besteht seit zehn Jahren.

Die St. Ingberter Gliederung des Malteser Hilfsdienstes besteht seit zehn Jahren.

Foto: Hildegard Ackermann

Der Malteser Hilfsdienst in St. Ingbert wurde 2009 als eine Ortsgliederung der Malteser in der Diözese Speyer gegründet. 85 Ehrenamtliche und eine hauptamtlich Engagierte sind aktuell in St. Ingbert aktiv. Gemäß dem Leitbild der Malteser ist es den Ehrenamtlichen ein Anliegen, Menschen in Not zu helfen. Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit lag von Anfang an auf Hilfsangeboten für Senioren, Menschen mit Demenz und pflegenden Angehörigen. Aber die Malteser sind zum Beispiel auch im Sanitätsdienst und in der Erste-Hilfe-Ausbildung aktiv.

 Die Einsamkeit im Alter ist ein großes Thema heute. Wenn die Kinder nicht in der Nähe wohnen und auch sonst die sozialen Kontakte nachlassen, weil man etwa nicht mehr so mobil ist, ist man schnell alleine. Die ehrenamtlichen Helfer des Besuchs- und Begleitungsdienstes und des Besuchs- und Begleitungsdienstes mit Hund besuchen regelmäßig Senioren zu Hause oder im Seniorenwohnheim.

In all diesen Bereichen bieten die Malteser ihre Hilfe an. Demenziell veränderte Senioren werden beispielweise im Café Malta stundenweise von dafür ausgebildeten Demenzbegleiterinnen betreut. Auch im Kreiskrankenhaus verbringen ausgebildete Demenzbegleiter Zeit mit demenziell veränderten Menschen. Für Senioren, die noch am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen, bieten die Malteser regelmäßig Seniorenkaffee- oder Spielenachmittage, Tanzen im Sitzen und Seniorenfahrten an.

Informationen bei Sabine Grimm, Malteser Hilfsdienst St. Ingbert, Ludwigstraße 30, Tel. (0170) 703 81 41 oder E-Mail: sabine.grimm@malteser.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort