Musiktradition Die Auftritte bei Senioren sind Ehrensache

Rohrbach · Verein der „Akkordeon- und Volksmusikfreunde Rohrbach“ feiert sein 40-jähriges Jubiläum.

 Die „Akkordeon- und Volksmusikfreunde Rohrbach“ bestehen seit 40 Jahren.

Die „Akkordeon- und Volksmusikfreunde Rohrbach“ bestehen seit 40 Jahren.

Foto: Akkordeonfreunde

Vor genau 40 Jahren, am 14. Juni 1979, wurde in Rohrbach ein Akkordeon-Orchester gegründet. Und dieses gibt es heute noch, bekannt als „Akkordeon- und Volksmusikfreunde Rohrbach“. Acht Volksmusik-begeisterte Rohrbacher Bürger fanden sich damals zusammen, um diese Art der Musik zu spielen. Sie wollten die in früheren Jahren von Walter Luck gepflegte Akkordeonmusik wieder aufleben lassen. „Mit Freude und Interesse begrüße ich es, dass das in den 30er Jahren von meinem Vater, Walter Luck, gegründete und geleitete Akkordeon-Orchester mit einer neuen Instrumentalgruppe eine Nachfolge finden soll. Gerade in meiner Heimatgemeinde Rohrbach soll es an besonderen Anstrengungen meinerseits nicht fehlen.“ Soweit Kunibert Luck bei der Gründung des heutigen Vereins.

Seinen Worten folgten augenblicklich auch Taten. Denn: Dem Verein entgegenkommend stellte ein Saarbrücker Musikhaus für die erste Zeit Instrumente zur Verfügung, um zu gewährleisten, dass ein Schüler die richtige Wahl getroffen hatte. Dieser Geste, den Lernenden die Instrumente in der ersten Zeit kostenlos zu überlassen, ist der Verein bis heute treu geblieben. Schon bei Gründung des Vereins wählte man als Musiklehrer Horst Schramm, der als staatlich geprüfter Musiklehrer nicht nur dieses Amt bis heute innehat, sondern bereits seit vielen Jahren auch 1. Vorsitzender ist. Wenngleich der Schriftführer gewissenhaft auflistet, bei wie vielen Veranstaltungen die Akkordeonfreunde Rohrbach auftreten, die Zahl sagt kaum aus, was der Verein leistet. Sie musizieren schier überall, verbreiten Stimmung, ergänzen Programme, als da sind: Vereinsfeste, Stadt- und Dorffeste, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, Seniorentage und noch einiges mehr.

Es ist ein großes Programm, verbunden mit viel Engagement. Was jedoch kaum jemand von außerhalb wahrnimmt: Die Musiker finden neben ihren planmäßigen Übungsstunden noch Zeit, samstags und oftmals auch sonntags unentgeltlich in Alten- und Pflegeheimen zur Unterhaltung der dortigen Bewohner aufzuspielen. Die Freude der betagten Menschen, wenn diese gar mitsingen, ist groß. Und nach der Darbietung gibt’s Kaffee und Kuchen. Die „Akkordeon- und Volksmusikfreunde Rohrbach spielen unter der Leitung von Horst Schramm vorwiegend Volksmusik. Es wird Fachunterricht geboten sowohl für Anfänger als auch für Einsteiger jeden Alters. Unterrichtet wird in Akkordeon, Keyboard, Gitarre, Klavier und Schlagzeug.

Nähere Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten erhält man bei Horst Schramm, Tel. (06826) 42 24

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort