Leichtathletik Bestzeiten und ganz knappe Entscheidungen

St Ingbert/Homburg/Saarbrücken · Nachwuchs-Leichtathleten aus dem Saarpfalz-Kreis feiern Erfolge bei den saarländischen Hallenmeisterschaften.

 Über 200 Meter bei den Frauen lieferten sich Dionne Schnubel vom LC Rehlingen (links) und Anabel Motsch vom LA Team Saar ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Motsch verpasste mit 27,17 Sekunden knapp den Sieg,  Schnubel lief nach 27,02 Sekunden als Erste über die Ziellinie.

Über 200 Meter bei den Frauen lieferten sich Dionne Schnubel vom LC Rehlingen (links) und Anabel Motsch vom LA Team Saar ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Motsch verpasste mit 27,17 Sekunden knapp den Sieg,  Schnubel lief nach 27,02 Sekunden als Erste über die Ziellinie.

Foto: Ruppenthal

Die Leichtathletik-Top-Talente aus dem Saarpfalz-Kreis starten inzwischen alle für den SV Saar 05 Saarbrücken. Am vergangenen Wochenende konnten sie bei den Saarlandmeisterschaften in der Halle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken mit starken Leistungen überzeugen, mussten aber auch Rückschläge verkraften. So ging Raphael Motsch in seinem ersten Männer-Jahr als Favorit über die 60 Meter an den Start. In 7,13 Sekunden war er auch der Schnellste in den Vorläufen, verletzte sich dann aber leicht am Oberschenkel, so dass sein Wettkampf-Tag früh beendet war.

Von einer Bestzeit zur nächsten stürmt derzeit die St. Ingberterin Alina Schmitt. Im U 20-Vorlauf steigerte sie sich über 60 Meter auf 7,72 Sekunden und legte im Finale in 7,64 Sekunden noch einmal nach. „Bei mir geht es im Moment steil nach oben“, freute sie sich: „Es ist nur schade, dass ich Zweite wurde.“ Nach Auswertung des Zielfotos wurde ihre zeitgleiche Vereinskollegin Paula Grauvogel zur Siegerin erklärt. Dafür sicherte sich Schmitt – erneut in Bestzeit – mit 25,47 Sekunden den Titel über 200 Meter. „Auch da habe ich meine Zeit deutlich runtergeschraubt“, freute sie sich.

Die Homburgerin Ksenia Helios holte sich als U 18-Athletin mit 5,41 Metern den U 20-Titel im Weitsprung. „Für die Halle ist das richtig gut. Das war auch eine neue Hallen-Bestleistung“, zeigte sie sich rundum zufrieden. Über 60 Meter wurde sie in 7,79 Sekunden Vierte. „Da hatten wir eine hammerstarke Konkurrenz. Ich bin stolz, dass ich da gegen die Älteren so gut mithalten konnte.“

Mit Paula Breininger und Ena Habibovic sicherten sich Alina Schmitt und Ksenia Helios zudem den Titel in der 4 x 200-Meter-Staffel des SV Saar 05 Saarbrücken. Kurzfristig musste in der Staffel aber improvisiert werden, weil die Homburgerin Emely Rothfuchs mit Wadenproblemen ausfiel und Paula Grauvogel in der Frauen-Staffel zum Einsatz kam. In 1:45,85 Minuten schafften sie trotzdem die angestrebte Qualifikation für die deutsche Jugend-Meisterschaft in der Halle in Sindelfingen im Februar. „Am Ende war es zwar knapp, aber es hat gereicht. Das war sehr gut“, zeigte sich Alina Schmitt erleichtert.

Beim LA Team Saar bestreiten dieses Jahr wenige Athleten Wettkämpfe in der Hallensaison. In der Altersklasse U 16 hatte Paula Heinz in einem „Fotofinish“ über 300 Meter ganz knapp das Nachsehen. In 45,24 Sekunden wurde sie mit einer Hundertstelsekunde hinter Frieda Schulz vom LC Rehlingen saarländische Vizemeisterin. Bei den Frauen verpasste Anabel Motsch als Zweite in 27,17 Sekunden über 200 Meter nur knapp den Sieg. „Mit der Platzierung bin ich auf jeden Fall zufrieden. Von der Zeit hatte ich mir aber etwas mehr erwartet“, lautete ihr Fazit. Ronja Schwindling belegte im U 20-Dreisprung mit 8,94 Metern ebenfalls Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort