Informationstag Digitaler Tag der offenen Tür am Berufsbildungszentrum

Homburg · Vom 31. Januar bis  4. Februar bietet die Paul-Weber-Schule (BBZ Homburg) einen virtuellen Tag der offenen Tür an, um über Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. „Einen Tag der offenen Tür im herkömmlichen Sinne wird diese Informationsveranstaltung auch in diesem Jahr wegen Corona wieder nicht sein“, erklärte Schulleiter Hans-Jörg Opp.

 Landrat Theophil Gallo (rechts), im Gespräch mit Schülern des BBZ Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Landrat Theophil Gallo (rechts), im Gespräch mit Schülern des BBZ Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Die Veranstaltung, so Opp weiter, sei wieder als ein rein virtuelles Ereignis geplant. Zu den an der Paul-Weber-Schule vorhandenen Schulformen habe man Präsentationen vorbereitet, die über die Internetseite der Schule (www.paul-weber-schule.de) abrufbar seien.

Die Paul-Weber-Schule umfasst ein berufliches Oberstufengymnasium mit den berufsbezogenen Fachrichtungen „Gesundheit und Soziales“ und „Wirtschaft“ sowie eine Fachoberschule mit den Fachrichtungen „Technik“, „Gesundheit und Soziales“ und „Wirtschaft“ sowie „Wirtschaftsinformatik“. Des Weiteren gehören die Schulformen „Ausbildungsvorbereitung“ und Berufsfachschule dazu. Alle Schulabschlüsse – vom Hauptschulabschluss über die Mittlere Reife und die Fachhochschulreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife – lassen sich an der Paul-Weber-Schule erwerben. Mit mehr als 1600 Schüler/innen ist sie eine der größten Schulen im Saarland.

„Eine fundierte schulische und berufliche Ausbildung ist heutzutage wichtiger denn je. Die Paul-Weber-Schule bietet dazu viele Chancen. Meine Kollegen/innen und ich würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele junge Menschen dieses umfassende virtuelle Informations- und Beratungsangebot nutzen, um Hilfe für einen guten Weg in Ausbildung und Beruf und damit letztendlich in ihre Zukunft zu erhalten“, erklärte Opp abschließend.

Die Anmeldungstermine sowie -organisation für die jeweiligen Schulformen werden in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Schule veröffentlicht. Die Anmeldungsunterlagen können von der Homepage heruntergeladen werden. Im Bereich der gymnasialen Oberstufe gibt es die Möglichkeit, Individualgespräche zu vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort