Awo Blieskastel Die Awo bietet einen echten Ort der Begegnung

Blieskastel · In der Kardinal-Wendel-Straße in Blieskastel werden zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote unterbreitet.

 Kerstin Staab, Steffi Richter-Schneider, Ellen Kugel und Günter Bauer (von links) sind das Führungsteam und die Ansprechpartner in der Begegnungsstätte des Awo-Ortsvereins Blieskastel.

Kerstin Staab, Steffi Richter-Schneider, Ellen Kugel und Günter Bauer (von links) sind das Führungsteam und die Ansprechpartner in der Begegnungsstätte des Awo-Ortsvereins Blieskastel.

Foto: Hans Hurth

Mit einem Betrag von 300 Euro aus seinem Budget unterstützte der Ortsrat Blieskastel-Mitte die Arbeit des Ortsvereins Blieskastel der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Dieser lädt auch in der Corona-Pandemie unter den gesetzlichen Vorgaben zum gemütlichen Treffpunkt in die neue Begegnungsstätte ein.

Mitgegründet wurde der Awo-Ortsverein 1993 durch Rosi und Kurt Fischer, Werner Moschel, Fritz Ringle und Maria Tretter. Erste Anliegen waren die Betreuung der Mitglieder, Informationsveranstaltungen und eine Begegnungsstätte, die 2005 in der Bliesgaustraße geschaffen wurde. Einen Schub gab es dann im Jahr 2018, als nach Umbau- und Renovierungsarbeiten in einem ehemaligen Sonnenstudio in der Kardinal-Wendel-Straße, neben dem Modehaus Horbach, der heutige schmucke Treffpunkt mit seiner angenehmen Atmosphäre übergeben wurde. „Sobald es die Regelungen der Pandemie erlauben, stehen wieder Veranstaltungen auf dem Plan“, blickte im Gespräch mit unserer Zeitung die Vorsitzende Ellen Kugel voraus und nennt den Neujahrsempfang, Kaffee-, Musik- und Tanznachmittage, Spiel- und Bastelangebote, Filmvorträge, Mittagstisch und Brunch mit wechselndem Motto, Bingo-Nachmittage, Lesungen und Produktvorstellungen, an Markttagen das beliebte Markt-Café sowie gemeinsame Angebote mit dem Familienhilfezentrum Blieskastel. Hinzu kommen Informationen zu den Themen Pflegeversicherung, Vorsorgevollmacht, Verhalten im Straßenverkehr, Patientenverfügung und Handhabung von Feuerlöschern sowie Wissenswertes vom Onliner -Land Saar. Seit Jahren laufen die Projekte „Alt und Jung gemeinsam“ mit Trommel-Workshops, Malkursen mit Marianne Rauch und der Mal-Bar mobil. In Planung sind Kurse zu Internet und Mediennutzung, wozu mehrere Tablets angeschafft werden.

„Unser Awo-Ortsverein hat das Ohr ganz nah am Menschen. Bei den Angeboten vor allem für die ältere Generation gehört die Geselligkeit dazu“, stellt Steffi Richter-Schneider heraus. Viel gefragt sei die Suppenküche, die alle 14 Tage donnerstags zur Stärkung einlade und neben Suppen andere leckere Gerichte bereithalte. „Wir sind ein Ortsverein, der ständig in Bewegung ist und auf Anregungen der Mitglieder und Gäste eingeht. Voraussetzung ist aber, dass sich die Projekte selbst tragen, denn wir finanzieren uns über Beiträge und das, was die Begegnungsstätte erwirtschaften kann. Daher freuen wir uns über Spenden wie die vom Ortsrat -Mitte“, hält Ellen Kugel fest.

Lob gibt es von den Besuchern. „Wichtig neben dem tollen Angebot ist, dass die Begegnungsstätte selbst wie auch die Toilette barrierefrei zu erreichen sind“, stellten die Stammgäste Hans Cappel, Christel Motsch sowie Tine und Franz Blietschau-Tilll fest. Edith und Uwe Strobel kommen sogar aus Altstadt zum Donnerstags-Treff.

Den Awo-Ortsverein Blieskastel führen Ellen Kugel (Vorsitzende), Kerstin Staab und Steffi-Richter-Schneider (Stellvertreter), Günter Bauer (Kassierer und Schriftführer) und Jürgen Staab (Pressewart).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort