„Sehr verträglich“ finanzierte Kita als Leitinvestition

Ormesheim · Als "Leitinvestition" in der Gemeinde in diesem Jahr hat Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing den Neubau der Kindertagesstätte Ommersheim als Ersatzneubau für die Kitas Ommersheim und Erfweiler-Ehlingen bezeichnet.

Durch die Übergabe des Zuwendungsbescheides in Höhe von 954 000 Euro des Landes durch Finanzminister Stephan Toscani sei diese Investition gesichert ebenso, wie durch den Saarpfalz-Kreis, der 832 000 Euro zuschieße. Zum verbleibenden Gemeindeanteil in Höhe von 40 Prozent der Gesamtkosten von rund drei Millionen Euro bestehe eine Zusage seitens des Innenministeriums zu einer Bedarfszuweisung für dieses Projekt mit nochmals 60 Prozent der gemeindlichen Kosten. "Die Kita ist also für den Haushalt der Gemeinde sehr verträglich finanziert", so Tussing beim Neujahrsempfang der Gemeinde Mandelbachtal am Mittwochabend (wir berichteten). Im Frühjahr solle Baubeginn sein.

Als weitere Projekte in der Zukunft nannte Tussing beispielhaft die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs für die Ommersheimer Wehr - die Mittel seien 2016 und 2017 eingestellt -, den Aufbau von Digitalsirenen im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk und die Ausstattung weiterer Feuerwehrgerätehäuser mit Abgasabsauganlagen. Weiterhin werde geprüft, ob die Kapazität der Freiwilligen Ganztagsschule in Ormesheim erhöht werden könne. Auch die Friedhöfe sollen mit Urnenwänden ausgestattet werden sowie die Einrichtung einer Waldruhestätte geprüft werden. Die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes sei bis auf die Abschlussveranstaltung umgesetzt.

mandelbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort