Heimatfreunde Heimatfreunde Bebelsheim wählen neuen Vorstand

Bebelsheim · In der Jahreshauptversammlung der Bebelsheimer Heimatfreunde wurde zurückgeblickt, vor allem aber nach vorne geschaut. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Herbert Hartz und Patricia Uth, zwei gebürtige Bebelsheimer, als Führungsduo gewählt.

Der Verein plant in diesem Jahr verschiedene Vorträge im Archiv sowie ein Sommer- und ein Winterfest. Für das laufende Jahr hatte der Vorstand bereits einige Ideen der Mitgliederversammlung vorgetragen. Eine Lesestunde hatte ja schon mit Volker C. Jacoby stattgefunden. Auch die Präsentation der Broschüre „Erster Weltkrieg“ sei in Vorbereitung. Weiterhin geplant sind weitere Lesestunden und verschiedene Mundart-Vorträge. Die Versammlung brachte weitere Anregungen ein, die vor allem auch für Kinder und Jugendliche interessant gestaltet werden sollen. Das Archivteam hat im vergangenen Jahr wiederrum runde 800 Stunden mit Registratur von Fotos, Büchern, Zeitschriften und der Transkription von Urkunden und Schriften verbracht. Weit über 4000 Besucherstunden wurden im Archiv notiert, die sich im Fundus des Vereins in Literatur, Fotoalben und Urkunden über die Geschichte der Region informiert haben.

Im Archiv hat der Verein seit zwei Jahren Behälter aufgestellt und im Jahr 2018 immerhin 132 Fässer mit „Stobbe“ (weit über zwei Tonnen) gesammelt, mit denen soziale Projekte unterstützt werden. Bei den Neuwahlen wurden zudem Franziska Keller als Schriftführerin und Holger Dincher als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Heike Dincher, Hans Peter Keller, Horst Soffel, Josef Weiersbach und Claudia Zimmer sind fortan Beisitzer. Zu Kassenprüfern wurden Werner Untersteller und Egon Kiefer gewählt.

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und der Vereins-Ehrennadel in Silber wurden geehrt: Horst-Anton Hermann, Günter Latz und Gerhard Theis. Auch die 20, 15 und 10jährigen Jubilare erhielten eine Urkunde. Dem Verein gehören zur Zeit 141 Mitglieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort