KEB hat noch freie Plätze bei der Fahrt nach Würzburg

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Samstag, 16. April zur Tagesfahrt: Würzburg, Stadt, Residenz, Marienburg mit Hans-Günter Marschall ein.Ziel dieser Tagesfahrt ist Würzburg, eine der geschichtsträchtigen Städte Deutschlands.

Hier befindet sich auch eine der ältesten Kirchen nördlich der Alpen: die Marienkapelle in der Marienburg. Im Rahmen eines Stadtrundganges werden einige der vielen Kirchen der Stadt besucht. Anno 704 wird Würzburg erstmals als Castellum Virteburch urkundlich erwähnt. Im Mittelalter wurde die Stadt ein bedeutendes wirtschaftliches, geistliches und hoheitliches Zentrum. Bis zur industriellen Revolution blieb die überregionale Bedeutung hoch, es entstand ein wertvolles Stadtbild. Die Klosterkirche St. Burkard stammt überwiegend aus dem 11. Jahrhundert, in ihr befindet sich eine Madonna von Tilman Riemenschneider . Die Hofkirche Allerheiligste Dreifaltigkeit ist eine in die fürstbischöfliche Residenz integrierte Kirche, sie wurde von Balthasar Neumann während der Bauzeit der Residenz 1720 bis 1744 erbaut. Der Dom wurde im 11. Jahrhundert begonnen, und nach vielen Planänderungen erst 100 Jahre später geweiht. Seine aus vielen Epochen stammenden kostbaren Ausstattungsstücke machen den Besuch zu einem Erlebnis. Die Augustinerkirche ist im romanischen Stil erbaut und hat eine Barockfassade von Balthasar Neumann . Das Käppele, die Wallfahrtskirche St. Maria, ist ein Werk Balthasar Neumanns und wurde 1747 bis 1750 erbaut. Zahlreiche weitere Kirchen laden zum Besuch ein, soweit es die Zeit zulässt, werden einige davon besucht. Wie bei allen Fahrten wird auch hier bei einem gemeinsamen Mittagessen Gelegenheit zum Meinungsaustausch sein.

Die Kosten für die Tagesfahrt betragen 102 Euro (Fahrt, Eintritte, Führungen, Mittagessen). Es sind noch Plätze frei.

Anmeldung erbeten bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder per E-Mail an:

kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort