Urlaub mal vor der Haustür

Homburg/Bexbach/Kirkel · Neben den Klassikern gibt es auch viel weitgehend Unentdecktes, für das man gut Ferientage investieren kann. In unserer neuen Serie „Urlaub daheim“ zeigen wir solche – etwa den Möhlwoog in Jägersburg.

 Den Sommer genießen und einfach mal an den schönen Orten unserer Heimat die Seele baumeln lassen - mit unserer neuen Serie „Urlaub daheim“ wollen wir Tipps für ein paar schöne Stunden in unserer Region geben. Foto: Thorsten Wolf

Den Sommer genießen und einfach mal an den schönen Orten unserer Heimat die Seele baumeln lassen - mit unserer neuen Serie „Urlaub daheim“ wollen wir Tipps für ein paar schöne Stunden in unserer Region geben. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Sommerzeit ist die Zeit für Urlaub. Und der trägt viele in die bundesdeutsche, europaweite oder sogar weltweite Ferne. Vom Bodensee über Mallorca bis hin zu den USA reichen die Ziele für die vielleicht schönsten Wochen im Jahr - zumindest was die Freizeitgestaltung angeht. Aber so mancher kann aus manchen Gründen einfach nicht weg, zwei Wochen Urlaub hin oder her. Aber vielleicht muss man das auch gar nicht.

Denn was spricht gegen "Urlaub daheim"? Immerhin hat man jetzt mal die Zeit, sich das eine oder andere Sehenswerte in unserer Heimat abseits vom Alltagstrubel einmal ganz in Ruhe anzusehen. Denn: Schöne Landschaften, bemerkenswerte Naherholungsziele, versteckte Ecken und vieles mehr gibt es auch bei uns zu entdecken. Auf unserer Facebook-Seite "Saarbrücker Zeitung /Homburger Rundschau" haben wir schon mal ein paar lohnenswerte Ziele in kleine und größeren Bildstrecken zusammengefasst - natürlich unter dem Titel "Urlaub daheim". In den ersten vier Teilen haben wir uns wir auf den Feldern zwischen Limbach und Niederbexbach am Betzeweg umgeschaut, haben im Naherholungsgebiet Jägersburg bei einer Tour rund um den Möhlwoog dessen romantische Seite erlebt und waren im Lambsbachtal bei Kirrberg. Und auch Tipps , die nicht in Homburg, Bexbach und Kirkel liegen, werden wir exklusiv online ab und an präsentieren. So den Erlebnisort Reden mit seinem Wassergarten im Bereich der ehemaligen Grubenanlage - auch hiervon gibt es eine umfangreiche Bilder-Galerie auf unserer Facebook-Seite "Saarbrücker Zeitung /Homburger Rundschau".

Unsere Ziele der kommenden Wochen werden dabei durchaus auch ein paar Klassiker im Programm haben - um sie dem einen oder anderen wieder ins Gedächtnis zu rufen: Die Schlossberghöhlen, der Barockgarten im Schwarzenacker, die Bliesauen bei Ingweiler. Und auch das eine oder andere bauliche Relikt unserer Vergangenheit werden wir etwas genauer in Augenschein nehmen.

Wir werden uns aber auch abseits der üblichen Wege umschauen. Zu diesen eher wenig bekannten und begangenen Zielen gehört immer noch der Möhlwoog in Jägersburg. Touristisch bei weitem nicht so erschlossen wie der gegenüber liegende Brückweiher oder der Schlossweiher mit der Gustavsburg ist dieser Ort nahezu perfekt, um eine romantisch-besinnliche Weile am Wasser zu verbringen. Und wer die richtige Tageszeit wählt, der kann bei einer leckeren Flasche Wein an der Seite seines Liebsten oder seiner Liebsten einen wunderbaren Sonnenuntergang erleben - für die Frühaufsteher, darf's vielleicht auch mal ein Sonnenaufgang sein. Oder man lässt einfach nur zu zweit oder alleine auf einem der Stege die Beine und die Seele baumeln, vor malerischer Seekulisse.

Auch nicht zu verachten für einen kurzen Abstecher oder eine lange Tour: Die "saarpfälzischen Alpen", sprich: Der Höcherberg. Da kann es natürlich der Höcherberg-Turm sein, muss es aber nicht. Schon alleine die Landschaft rund um den höchsten Punkt in unserer Region ist an Sommertagen einen Ausflug wert. Solche und andere Orte werden wir in den kommenden Wochen vorstellen - auch mit dem Ziel, vermeintlich Bekanntes und Gewohntes einmal unter einem anderen Blickwinkel zu zeigen.

Mit unserer neuen Serie "Urlaub daheim" wollen wir Möglichkeiten aufzeigen, um in der eigenen Heimat während der Sommerwochen die eine oder andere schöne Stunde zu verbringen. Unsere Tipps umfassen dabei grundsätzlich nur kostenfreie Angebote, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Zusätzlich zu den einzelnen Artikeln in unserer gedruckten Ausgabe bieten wir auf unserer Facebook-Seite "Saarbrücker Zeitung /Homburger Rundschau" auch Bildergalerien und weitere Informationen zu den einzelnen Tipps .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort