Wichtige Hilfe für Grundschüler beim Lesen lernen

Homburg · Stadt Homburg, Lions Club und Landesinstitut für Pädagogik und Medien haben einen Kurs für Leselernhelferinnen und –helfer angeboten. 38 Teilnehmer nahmen sich für ihre künftige neue Aufgabe zwei Tage Zeit.

 Die Leselernhelferinnen und -helfer mit ihren Ausweisen. Sie werden jetzt in den Grundschulen im Einsatz sein. Die Aktion wird vom Lions Club unterstützt. Foto: Karolina Engel/Lions Club

Die Leselernhelferinnen und -helfer mit ihren Ausweisen. Sie werden jetzt in den Grundschulen im Einsatz sein. Die Aktion wird vom Lions Club unterstützt. Foto: Karolina Engel/Lions Club

Foto: Karolina Engel/Lions Club

Dieser Tage bildete das Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg und dem Lions-Club Homburg im Rahmen des Pilotprojektes "Netzwerk Lesekompetenz Homburg " die ersten Homburger Leselernhelferinnen und -helfer aus, die in Zukunft Schüler beim Lesenlernen zur Seite stehen werden. Insgesamt 38 Teilnehmer nahmen sich zwei Tage Zeit, um sich gründlich auf ihre Aufgabe vorzubereiten; der überwiegende Teil wird nach den Sommerferien an Homburger Grundschulen zum Einsatz kommen, wie es in der Pressemitteilung des Lions Clubs heißt.

Unter den Teilnehmerinnen waren auch die Leiterin der Stadtbibliothek Homburg , Andrea Sailer, und zwei ihrer Kolleginnen, die die Koordination des Leselernhelferprojekts übernehmen werden. Mit Irina Claren, die das bundesweit einmalige Konzept zur Förderung von Kindern im Erstleseprozess entwickelt hat, konnte eine Referentin gewonnen werden, die mit großem Fachwissen und mindestens ebenso viel Freude und Begeisterung die Teilnehmer in Theorie und Praxis des Erstlesens einführte, heißt es weiter. Sie zeigte Hürden und Probleme auf und gab zahlreiche Hinweise auf Fördermöglichkeiten, die die angehenden Leselernhelfer auch gleich in Partner- und Gruppenarbeit ausprobierten. Gleichzeitig verstand sie es aber auch, mit Leseexperimenten, Abc-Rap oder dem Hemisphären-Abc für viel Spaß bei den Teilnehmer zu sorgen. So waren sich am späten Sonntagnachmittag alle darin einig, dass sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug erworben haben, um nach den Sommerferien Kindern mit Schwierigkeiten im Erstleseprozess unterstützen zu können.

Bei der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen freuten sich Karl Georg Halter und Dieter Frego vom Lions Club über den großen Zuspruch, der es ermögliche, zahlreiche Homburger Kinder im Leselernprozess präventiv zu unterstützen. Der städtische Beigeordnete Raimund Konrad dankte den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Arbeit in den Grundschulen . Sein Dank galt auch der Referentin Irina Claren für die kompetente Einführung in das Thema "Lesenlernen ", dem Lions Club für die Finanzierung und Karolina Engel vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien für die Organisation der Veranstaltung, so die Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort