Training auf zwei Rädern in Homburg Sicher unterwegs mit dem E-Bike nach dem richtigen Training

Homburg · Das Amt für Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Homburg bietet derzeit in Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheitsberatung des Saarlandes ein kostenloses, etwa zweistündiges Verkehrssicherheitstraining für das Fahren mit E-Bikes an.

 Die Organisatoren und Teilnehmer des Sicherheitstrainings der Stadt.

Die Organisatoren und Teilnehmer des Sicherheitstrainings der Stadt.

Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

In der vergangenen Woche fand der erste Kurs statt. Dieser war schnell ausgebucht, sodass bereits in dieser Woche ein weiterer Kurs angeboten wird, der allerdings ebenfalls ausgebucht ist, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

Zum Auftakt begrüßte die zuständige Beigeordnete Christine Becker die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich bei Kriminalkommissar Heiner Schulz, der die Kurse leitet, sowie bei Karin Schwemm für die Organisation. Heiner Schulz ist Leiter der Jugendverkehrsschule Homburg in der Liegnitzer Straße in Homburg-Erbach. In seinem Kurs vermittelte er nach einer kurzen theoretischen Unterweisung und einer Prüfung der individuellen Einstellungen der Fahrräder auf dem Übungsplatz mit praktischen Fahrübungen allerhand Wissenswertes.

Christine Becker ist wie Heiner Schulz froh über die gute Resonanz auf die Kurse, denn auch Menschen, die schon seit vielen Jahren Fahrrad fahren, können bei diesem Fahrsicherheitstraining mit den E-Bikes noch etwas Neues lernen, zumal E-Bikes teilweise etwas anders reagieren als konventionelle Räder. Wichtig ist Schulz vor allem, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, bei kritischen Situationen im Straßenverkehr besser zu reagieren.

Bei dem ersten Kurs wurde Heiner Schulz von Uwe Grub unterstützt. Der Polizist Grub leitet die Jugendverkehrsschule in Bexbach, auf die Schulz durchaus etwas neidisch blickt, da diese deutlich besser ausgestattet sei als die Einrichtung in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort