Gewässerqualität und Kanutour Ein Tourismus, der die Umwelt schont

Saarpfalz-Kreis · Die Saarpfalz-Touristik bemühte sich schon vor über zehn Jahren, ein natur- und umweltfreundliches Angebot zu machen. Seitdem hat sie diese Palette stetig weiterentwickelt. Dazu gehört erstmals auch eine Gewässerproben-Analyse anlässlich einer Kanutour.

 Wie sauber ist die Blies? Nicht nur Kanufahren, sondern auch die Entnahme von Gewässerproben steht auf dem Plan.

Wie sauber ist die Blies? Nicht nur Kanufahren, sondern auch die Entnahme von Gewässerproben steht auf dem Plan.

Foto: Eike Dubois

Schon seit vielen Jahren bemüht sich die Saarpfalz-Touristik um ein umweltfreundliches Angebot – zu einer Zeit, als dieser Aspekt noch lange nicht so in Mode war wie heute. Und es gab dafür schon mehrere Preise. Beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/17“ beispielsweise kam das Biosphärenreservat Bliesgau in die Finalrunde der besten fünf. Da fand sich der Bliesgau Seite an Seite mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb als Sieger-Region sowie der Nordseeinsel Juist.