Fußball-Oberliga Frank freut sich auf seine Feuertaufe

JÄGERSBURG · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim in die Saison. Für den neuen FSV-Trainer Christian Frank wird es die erste Partie als alleine verantwortlicher Übungsleiter.

Der FSV Jägersburg um Matthias Manderscheid (lila) kreuzte schon oft mit Mechtersheim die Klingen. So auch an diesem Samstag, wenn der FSV den TuS zum Auftakt der Fußball-Oberliga im Alois-Omlor-Sportpark empfängt.

Der FSV Jägersburg um Matthias Manderscheid (lila) kreuzte schon oft mit Mechtersheim die Klingen. So auch an diesem Samstag, wenn der FSV den TuS zum Auftakt der Fußball-Oberliga im Alois-Omlor-Sportpark empfängt.

Foto: Martin Wittenmeier

„Auf emotionaler Ebene ist das eine ganz andere Geschichte“, sagt Christian Frank. Nach fünf Jahren als spielender Co-Trainer bei der U21 der SV Elversberg hat der 36-Jährige im Juni bei Oberligist FSV Jägersburg seinen ersten Cheftrainerposten übernommen. An diesem Samstag um 15.30 Uhr steht für ihn mit dem Saisonauftakt zu Hause gegen den TuS Mechtersheim die Feuertaufe als Trainer an. Anders als in den vergangenen Jahren will Frank nicht mehr selbst auf dem Feld stehen, sondern ausschließlich von der Seitenlinie agieren – und geht nach einer intensiven Vorbereitung mit einem guten Gefühl in die Runde. „Mit der Vorbereitung an sich war ich sehr zufrieden. Wir haben gut an uns gearbeitet, hatten viele Spiele und die Trainingsintensität war durchweg sehr gut“, sagt Frank, der einige Spieler vom Oberliga-Rivalen Elversberg II nach Jägersburg mitgebracht hat: Mit Nico Floegel, Moritz Doll, Daniel Dahl und Luis Kerner kamen vier Akteure, die an der Kaiserlinde als Stammkräfte zum jüngsten Verbleib in der Oberliga beitrugen. Dazu holten die Lila-Weißen mit Ex-Profi Sven Sellentin und Rückkehrer Tim Schäfer zwei gestandene Spieler von Ligarivale FC Wiesbach, die mit ihrer Erfahrung zum Erreichen der Jägersburger Ziele beitragen sollen. Auf der anderen Seite wiegt der Verlust von Angreifer Kristof Scherpf schwer. Er ist mit der Empfehlung von 16 Toren zum Regionalliga-Absteiger FK Pirmasens gewechselt, auch Niklas Holzweißig (Spielertrainer FC Bierbach), Julian Schauer (FC Rastpfuhl) und Tim Pommerenke (FC Palatia Limbach) haben den FSV verlassen. Insgesamt sieht Frank sein Aufgebot aber verbessert: „Der Grundstamm ist geblieben. Durch die Neuzugänge haben wir Qualität hinzugewonnen. Wir haben einen großen Kader, durch den wir auch die jüngsten Ausfälle kompensieren dürften – ich bin guter Dinge, was den Start angeht“, betont der Neu-Trainer trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle. Neben Neuzugang Sellentin (Achillessehne) fallen Sven Schreiber (Innenbandverletzung im Knie), Florian Hasemann (Faserriss) und Tim Schneider (Teilruptur Innenband) für den Auftakt gegen Mechtersheim aus.