SG springt auf den Masters-Zug auf

Erbach · Beim letzten Qualifikationsturnier für das Frauen-Masters fiel die Entscheidung, wer zum Finalturnier nach Saarbrücken reisen darf. Neben der SG Parr Medelsheim, Turniersieger in Erbach, sicherte sich auch der 1. FC Niederkirchen ein Ticket.

 Die Spielerinnen der SG Parr Medelsheim hatten nach ihrem Turniersieg in Erbach allen Grund zum Feiern. Im Finale setzte sich die SG mit 4:2 gegen den SV Dirmingen II durch. Fotos: Stefan Holzhauser

Die Spielerinnen der SG Parr Medelsheim hatten nach ihrem Turniersieg in Erbach allen Grund zum Feiern. Im Finale setzte sich die SG mit 4:2 gegen den SV Dirmingen II durch. Fotos: Stefan Holzhauser

Die Fußballerinnen der SG Parr Medelsheim durften sich am vergangenen Sonntag gleich doppelt freuen. Die Mannschaft um Spielertrainerin Alexandra Papke gewann das Masters-Qualifikationsturnier der 1. FFG Homburg in der Erbacher Sandrennbahn-Halle. Dadurch sprang die SG doch noch auf den Masters-Zug auf. Gejubelt wurde auch beim 1. FC Niederkirchen, der sich ebenfalls für die Großveranstaltung in Saarbrücken qualifizierte. Dagegen mussten der SV Göttelborn, der TuS Jägersfreude (beide Vorrunde) und Gastgeber 1. FFG Homburg (Viertelfinale) nach ihrem Ausscheiden den Traum von der Masters-Teilnahme begraben.

Im Finale setzte sich Medelsheim mit 4:2 gegen den SV Dirmingen II durch. Den Torreigen eröffnete SG-Spielerin Valerie Fogel mit einem sehenswerten Distanzschuss. Anschließend erhöhte Jamina Wilhelm auf 2:0. Den Anschlusstreffer von Anne Zimmer beantwortete Papke mit einem schönen Tor zum 3:1. Dirmingens Christina Wittmann sorgte nochmals für Spannung, ehe Stefanie Müller 35 Sekunden vor Ertönen der Schlusssirene den Sack zumachte.

"Für uns ist das heute ein wunderbarer Tag. Ich muss meiner noch sehr jungen Mannschaft ein ganz dickes Kompliment machen. Wir fahren nun als großer Außenseiter zum Masters, wo wir das Dabeisein einfach nur genießen wollen", freute sich Papke. Im Finale sei ihre Mannschaft zunächst total nervös gewesen, hätte aber die insgesamt enge Partie dann aber doch letztlich souverän zu Ende gespielt. Papke: "Wir sind jung und wild und haben das klasse gemacht."

Einige Meter weiter wartete Dirmingens Trainer Vincenzo Carrera auf die Siegerehrung und wirkte etwas enttäuscht. Das hatte gleich mehrere Gründe: die Finalniederlage, drei verletzte Spielerinnen während des Turniers und die Tatsache, dass seine Mannschaft nicht zum Masters darf. Die erreichten 15,90 Punkte hätten in der Qualifikationstabelle zu Rang sieben gereicht. Da aber Dirmingens erste Mannschaft als Titelverteidiger am Masters teilnimmt und die SFV-Satzung beim Endturnier nur ein Team eines Vereins zulässt, bleibt der Dirminger Reserve nur die Zuschauerrolle. "Wir sind ein Verein und werden die Erste in Saarbrücken unterstützen", meinte Carrera.

Dritter wurde durch einen 4:0-Erfolg über Niederkirchen der SV Bliesmengen-Bolchen. Mengen hatte im Halbfinale gegen Medelsheim mit 4:5 nach Siebenmeterschießen (1:1) verloren, Niederkirchen unterlag Dirmingen mit 1:3. "Der SV Bliesen und die DJK Saarwellingen II hatten samstags ihre Teilnahme abgesagt, ansonsten verlief das Turnier vor 300 Zuschauern wunschgemäß", sagte Frank Torbing aus der Turnierleitung.

 Ex-Tennisprofi Kristina Barrois (Zweite von rechts) loste nach dem Turnier in Erbach die Gruppen für das Masters aus.

Ex-Tennisprofi Kristina Barrois (Zweite von rechts) loste nach dem Turnier in Erbach die Gruppen für das Masters aus.

Zum Thema:

Auf einen BlickNach dem letzten Masters-Qualifikationsturnier in Homburg-Erbach hat Ex-Tennisprofi Kristina Barrois die Gruppen fürs Frauen-Masters ausgelost. Gespielt wird am Samstag, 20. Februar, in der Multifunktions-Sporthalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule. Gruppe A: 1. FC Riegelsberg, 1. FC Saarbrücken II, FFC Dudweiler, SV Bliesmengen-Bolchen. Gruppe B: SV Dirmingen , SG Parr Medelsheim, 1. FC Niederkirchen, DJK Saarwellingen. Zeitplan: Vorrunde ab 14 Uhr, Halbfinale ab 17.40 Uhr, Spiel um Platz drei um 18.30 Uhr und Finale um 18.50 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort