Region soll für Wanderer noch attraktiver werden

Homburg · Auf dem Weg zu einer Top-Wanderregion gibt es noch einiges zu tun. Die Saarpfalz-Touristik will nun erst einmal ermitteln, wo Verbesserungen notwendig sind. Dabei hilft die Finanzspritze, die sie nun erhalten hat.

 Unsere Leser wissen schon längst, dass man in der Saarpfalz wunderbar wandern kann. Foto: Jörg Jacobi

Unsere Leser wissen schon längst, dass man in der Saarpfalz wunderbar wandern kann. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi



Strahlende Gesichter bei Landrat Theophil Gallo , Wolfgang Henn und Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik bei der offiziellen Übergabe des Bewilligungsbescheides für das Projekt "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" durch Umweltminister Reinhold Jost in den Bliestal Kliniken in Blieskastel. Mit insgesamt 11 900 Euro wird das Projekt aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union im Rahmen des Leader-Programms gefördert, teilte die Saarpfalz-Touristik weiter mit.

Damit sollen, hieß es in einer Mitteilung, die Saarpfalz und der Bliesgau noch stärker als Wanderregion profiliert werden. Dabei werden bestimmte Verbesserungen angestrebt. Diese wiederum richten sich nach dem Kriterienkatalog "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes. Dieser hat bestimmte Vorgaben für die fünf Teilbereiche Infrastruktur/Wegenetz, Service für Wanderer , Gastgeber/Übernachtung, Touristinformation sowie Organisation und Kooperation.

Im Rahmen dieses Leader-Projektes werde nun erst einmal eine Bestandserfassung erfolgen, die aufzeige, welche dieser Kriterien bereits erfüllt werden und welche eben noch nicht, erläuterte die Saarpfalz-Touristik das weitere Vorgehen. Darauf basierend werde dann wiederum ein Katalog aufgestellt, der Maßnahmen, die zur Erreichung all dieser Kriterien notwendig sind, erarbeitet. Zudem werden im Zuge einer Wanderkonzeption unter anderem eine zielgruppenspezifische Strukturierung der Wanderwege und ein einheitliches Beschilderungskonzept festgelegt.

Das Wanderprojekt ist das erste Projekt, das in der neuen Leader-Förderperiode 2014 bis 2020 im Bereich der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Biosphärenreservat Bliesgau einen Bewilligungsbescheid erhalten hat, hieß es abschließend.

Wer Interesse hat: Weitere Informationen zum Wanderprojekt gibt es bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

saarpfalz-touristik. de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort