Selbstbewusstes Auftreten ist wichtig für Verteidigung

Homburg · "Selbstverteidigung lernen ist keine Frage des Alters, sie beginnt mit dem eigenen Auftreten", sagt Norbert Trautmann, Mitglied des Homburger Karatevereins Shotokan und langjähriger Selbstverteidigungstrainer.

 Norbert Trautmann (Bildmitte) gibt wichtige Tipps für Senioren, wie sie sich im Ernstfall entsprechend verteidigen können. Foto: Barth/Stadt Homburg

Norbert Trautmann (Bildmitte) gibt wichtige Tipps für Senioren, wie sie sich im Ernstfall entsprechend verteidigen können. Foto: Barth/Stadt Homburg

Foto: Barth/Stadt Homburg

Wichtig sei es, sicher und selbstbewusst aufzutreten und konsequent zu handeln, wenn es zu Übergriffen kommt.

Wie befreie ich mich aus Haltegriffen? Wie kann ich Schläge blockieren? Welche Alltagsgegenstände kann ich zur Selbstverteidigung anwenden? All diese Fragen beantwortet Trautmann unter anderem bei den Seniorenfitnesstagen, die die Stadt Homburg kostenlos anbietet. Selbstverteidigung gehört zu den insgesamt fünf Angeboten. Dabei ist es sinnvoll für jeden, zu wissen wie man in der Situation eines Übergriffes handeln und wie man Schirm oder auch Schlüssel gegen einen Angreifer einsetzen kann. Dabei spielt das Alter keine Rolle. "Ausdrücklich zu erwähnen ist, dass die Übungen keine Fall- oder Wurftechniken beinhalten, somit also nur im Stand ausgeführt werden", nimmt der Trainer vorweg, damit niemand Angst davor hat, seinen Kurs zu besuchen, weil er sich vor Verletzungen fürchtet.

Neben den Seniorenfitnesstagen, die am Freitag, 26. Juni , um 10.30 Uhr erneut im CJD in Homburg stattfinden, trainiert Trautmann mittwochs auch bei seinem Verein Shotokan und regelmäßig donnerstags im Krea(k)tiv-Treffpunkt für Alt und Jung. Auch jüngere Teilnehmer/innen sind übrigens auch gerne willkommen.

Ausführliche Informationen zu seinem Programm gibt Norbert Trautmann Interessenten unter der Telefonnummer (0 68 41)8 17 98 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort