Rund um das breite Feld der Freundschaft

Homburg · In diesem Jahr heißt das Motto „Freundschaft ist . . .bunt“: Schüler der verschiedensten Altersgruppen sind aufgerufen, sich mit Bild oder Film am „Jugend creativ“-Wettbewerb zu beteiligen. Einreichungsschluss: 24. Februar.

 Bodo Panter von der VR-Bank (rechts) und Lothar Fontaine als Jury-Vostand präsentierten das neue Plakat der 47. Auflage des „Jugend-creativ“-Wettbewerbs. Foto: Sebastian Dingler

Bodo Panter von der VR-Bank (rechts) und Lothar Fontaine als Jury-Vostand präsentierten das neue Plakat der 47. Auflage des „Jugend-creativ“-Wettbewerbs. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Einer der größten Kinder- und Jugendwettbewerbe der Welt ist im Saarpfalz-Kreis in eine neue Runde gestartet: Der Marketingleiter der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz, Bodo Panter, hatte zur Auftaktveranstaltung von "Jugend creativ" eingeladen. In einem Sitzungssaal der Bank trafen sich interessierte Lehrer, die zunächst von Panter begrüßt wurden, ehe der Jury-Vorsitzende Lothar Fontaine das Prozedere und die Themen des diesjährigen Wettbewerbs erklärte.

Zum 47. Mal findet "Jugend creativ" statt; dabei geht es einerseits um das Malen von Bildern im A3-Format; Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen können aber auch einen Kurzfilm produzieren. Das Thema in diesem Jahr lautet "Freundschaft ist... bunt!". Je nach Altersklasse wird das Thema Freundschaft etwas anders aufbereitet: Während es für die Klassen eins bis vier noch darum gehen soll, was in einer Freundschaft erlebt wird, wie zum Beispiel ein Abenteuer, steht bei der Altersgruppe der Klassen fünf bis neun im Vordergrund, was man zusammen erreichen kann. Für die Klassen zehn bis 13 geht es thematisch darum, welche Grenzen in einer Freundschaft überwunden werden können, indem man durch dick und dünn geht.

"Freundschaft ist etwas, was unsere Schüler beherrschen, da können sie aus dem Vollen schöpfen", sagte Fontaine, der Kunstlehrer am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel ist. Auch wenn das Wort "bunt" im Motto des aktuellen Wettbewerbs vorkomme, spiele es in den einzelnen Vorgaben keine so große Rolle. Es bedeute auch nicht, dass die Bilder bunt sein müssten, betonte Fontaine. Etwas schade fand der Lehrer, dass die Klassen eins bis vier nicht zum Video-Wettbewerb zugelassen sind, so als ob man es ihnen noch nicht zutraue. Dabei sei das Medium Film doch auch den Kleinen schon durch die Benutzung von Smartphones gut vertraut. Der vergangene Wettbewerb war für den Saarpfalz-Kreis übrigens sehr erfolgreich verlaufen: Man stellte sieben Landessieger sowie im Bereich Kurzfilm erstmals einen Bundessieger.

Bis zum Einreiche-Schluss am 24. Februar kommenden Jahres können nun Schulkinder, aber auch junge Erwachsene bis 20 Jahre das Thema Freundschaft kreativ bearbeiten.

jugendcreativ.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort