Wiedersehen mit dem Ex-Club

Jägersburg · FSV-Neuzugang Valdrin Dakaj sammelte trotz seines Alters von erst 20 Jahren schon Erfahrung in der Ober- und Regionalliga. Zum Gegner Saar 05 hat der Stürmer aus Schönenberg-Kübelberg noch viele Kontakte.

 Stürmer Valdrin Dakaj, hier vor dem Völklinger Moritz Zimmer, war in dieser Saison bisher einmal für den FSV Jägersburg erfolgreich. Foto: Markus Hagen

Stürmer Valdrin Dakaj, hier vor dem Völklinger Moritz Zimmer, war in dieser Saison bisher einmal für den FSV Jägersburg erfolgreich. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In der Fußball-Oberliga empfängt der FSV Jägersburg an diesem Samstag um 15.30 Uhr den SV Saar 05 Saarbrücken. Vor diesem wichtigen Saarderby stecken beide Mannschaften mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Jägersburg hat als Sechzehnter bislang 15 Punkte geholt, die 05er sind mit zwei Zählern mehr Tabellen-Fünfzehnter. Am Saisonende müssen bis zu fünf Mannschaften absteigen. Bis auf Schlusslicht SpVgg. Burgbrohl mit erst einem Punkt liegen in der unteren Tabellenhälfte nach 15 Spieltagen noch fast alle Mannschaften eng beieinander.

Beim FSV Jägersburg hofft Angreifer Valdrin Dakaj gegen seinen Ex-Verein auf einen Einsatz von Beginn an. Der 20-Jährige stand im bisherigen Saisonverlauf bei seinen insgesamt neun Einsätzen zwei Mal in der Startelf - und zwar zuletzt beim 4:1-Sieg zu Hause gegen den SV Röchling Völklingen und beim darauf folgenden 0:2 beim FK Pirmasens II. Gegen Völklingen erzielte er auch seinen bislang einzigen Saisontreffer.

Dakaj wohnt im pfälzischen Schönenberg-Kübelberg und absolviert derzeit ein vorbereitendes Praktikum für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Bei der SG Schönenberg-Kübelberg fing er auch mit dem Fußballspielen an, ehe es ihn im ersten Jahr bei den C-Junioren zum FC Homburg zog. Nach zwei Spielzeiten ging es dann beim 1. FC Saarbrücken weiter. Dort verbrachte der Angreifer ein Jahr, ehe drei Runden bei der SV Elversberg folgten. "Ich war in der Jugend von der U15 bis zur U18 Saarauswahlspieler. Höhepunkt in dieser Zeit war ein DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. Ich durfte mit Ausnahme des einen Jahres beim FCS in der zweiten Mannschaft seit den Homburger Zeiten durchgehend Regionalliga spielen", sagt Dakaj. In seinem ersten A-Jugendjahr gewann er mit der SV Elversberg den Saarlandmeistertitel.

Im Sommer 2015 zog es den Offensivspieler zu Beginn seiner Aktivenzeit zum Oberligisten SVN Zweibrücken. Aufgrund von finanziellen Problemen des Clubs war dieses Oberligakapitel aber bereits in der Winterpause wieder vorbei. "Das frühe Ende war zwar weniger schön, aber ich konnte dort genügend Spielpraxis sammeln und vier Tore erzielen", meint Dakaj.

Sechs Regionalliga-Spiele

Er wechselte dann zur Rückrunde zum damaligen Regionalligisten SV Saar 05 Saarbrücken. "Ich war sechs Mal im Einsatz. Auch wenn mir kein Tor gelang, war es insgesamt eine gute Zeit. Das schönste Erlebnis war der 1:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg II in meinem ersten Spiel von Beginn an." Aufgrund der "vielen Fahrerei" zog es den Stürmer dann im vergangenen Sommer nach Jägersburg , wo er sich "sehr gut eingelebt" hat. "Ich habe noch viele Kontakte zu Saar 05. Man freut sich auf das Spiel und macht gegenseitig seine Späßchen. Allerdings wird dies am Samstag für 90 Minuten komplett ausgeblendet", betont Valdrin Dakaj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort