Geldpreise für kreative Werke

Homburg · Der Malwettbewerb „Jugend creativ“ hatte gerufen, und viele Kinder und Jugendliche waren dem nachgekommen – die besten Bilder wurde nun in der Aula des Saarpfalz-Gymnasiums prämiert.

 Jede Menge glückliche Gesichter gab es bei der Preisverleihung des Malwettbewerbs „Jugend creativ“. Im Saarpfalz-Gymnasium wurden die Sieger prämiert. Foto: Sebastian Dingler

Jede Menge glückliche Gesichter gab es bei der Preisverleihung des Malwettbewerbs „Jugend creativ“. Im Saarpfalz-Gymnasium wurden die Sieger prämiert. Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Zum Thema "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" wurden im Saarpfalz-Kreis stolze 1339 Bilder und 24 Kurzfilme abgegeben. Da die Volks- und Raiffeisenbanken den Wettbewerb finanziell unterstützen, begrüßte Marketingleiter Bodo Panter der die zahlreichen Lehrer, Eltern und Kinder begrüßte. "Wir vom Saarpfalz-Kreis hatten die meisten eingereichten Kurzfilme ", sagte Panter stolz. Lothar Fontaine vom Blieskasteler Von der Leyen-Gymnasium übernahm anschließend die Aufgabe, die jeweils drei bestplatzierten Bilder der fünf verschiedenen Altersgruppen vorzustellen und im kurzen Gespräch mit den jungen Künstlern etwas über das Bild zu erfahren. Der Kunstlehrer machte das mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen.

Auf einer Leinwand wurde das jeweilige Bild gezeigt, sodass das Publikum die Absicht des Künstlers gut nachvollziehen konnte. "Jedes Bild in jeder Altersklasse hat etwas. Das ist das Tolle: Wir finden die Bilder der Erst- und Zweitklässler genauso gut wie die der Neunt- und Zehntklässler", sagte Fontaine zur Arbeit der Jury. Nichtsdestotrotz blieb das Gewinnerbild der Oberstufe am meisten im Gedächtnis haften: Celina Grzenda beeindruckte mit ihrer Straßenszene, die einen Mann zeigt, der einem Obdachlosen hilft, während andere Passanten teilnahmslos weitergehen. "Ein Bild, das einen nur staunen lässt und mit so viel Qualitäten versehen ist, dass wir als Jury unglaublich geplättet waren", kommentierte Fontaine das Werk. Gewisse Techniken, die Grzenda verwendet habe, lerne man erst im sechsten Semester an der Kunsthochschule. Die junge Künstlerin besuchte im abgelaufenen Schuljahr die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Erbach - wie auffällig viele Gewinner.

Schuldirektorin Sabine Bleyer führte dies auf die gute Arbeit von Kunstlehrerin Silvia Altemoos zurück. "Die malt mir seit der fünften Klasse solche Bilder", gab die Angesprochene das Kompliment an Grzenda zurück. Natürlich gehörte die talentierte Schülerin auch zu den mit Geldpreisen bedachten Landessiegern, ebenso wie Leonard Linsler, Evelina Funk, Darlin Firchau, Julia Emter, Kristina Becker und Yilmaz Batuhan. Letzterer hatte den Gewinner-Kurzfilm der Oberstufe eingereicht. In dem Kurzkrimi "Strike" setzt ein skrupelloser Wissenschaftler ein bösartiges Virus frei, indem er es einer Droge beimischt - doch ein einzelner Held kommt ihm auf die Schliche und kann das Gegenmittel sichern.

Die Jungfilmer vom Homburger Christian von Mannlich-Gymnasium erreichten einen bundesweiten Publikumspreis auf dem jugend creativ-Videoportal. Neben dem mit jeweils hundert Euro dotierten Orts- und Landespreis konnte der Film somit noch Gutscheine im Wert von 300 Euro einheimsen. "Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche am Jugendwettbewerb beteiligt und solch hervorragende Ergebnisse erzielt haben", resümierte Bodo Panter eine gelungene Veranstaltung, zu der auch die stimmige Musik des Akustik-Duos Makademia beitrug. Der nächste "Jugend creativ"-Wettbewerb startet am 4. Oktober mit dem Thema "Freundschaft ist... bunt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort