Saarpfalz-Gymnasium und Fußballverband arbeiten zusammen

Homburg · Junge Talente im Fußball sollen künftig stärker gefördert werden: Zu diesem Zweck haben der Saarländische Fußballverband und das Homburger Saarpfalz-Gymnasium jetzt einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

 Den Kooperationsvertrag unterschrieben Schulleiter Jürgen Mathieu (rechts), SFV-Präsident Franz Josef Schumann (Mitte) und Christian Meyer, DFB-Stützpunktkoordinator beim SFV. Foto: Markus Hagen

Den Kooperationsvertrag unterschrieben Schulleiter Jürgen Mathieu (rechts), SFV-Präsident Franz Josef Schumann (Mitte) und Christian Meyer, DFB-Stützpunktkoordinator beim SFV. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Für die Aufbauarbeit und Förderung junger Talente im Mädchen- und Jungenfußball in einer eigenen Fußball-Arbeitsgemeinschaft wurde nun zwischen dem Saarpfalz-Gymnasium Homburg und dem Saarländischen Fußballverband (SFV) ein Kooperationsvertrag geschlossen. Anlässlich der Vertragsunterschrift kam die Vorstandsspitze des SFV in die Aula des Gymnasiums, mit Präsident Franz-Josef Schumann und Christian Meyer, DFB-Stützpunkt-Koordinator beim SFV. Sie wurden von Schulleiter Jürgen Mathieu begrüßt.

Auf Initiative von Pascal Völkle, Sportlehrer am Saarpfalz-Gymnasium und Co-Trainer der U 15-Regionalligamannschaft des FC Homburg , findet seit einiger Zeit eine Fußball-AG für Fußballspielerinnen und -spieler der Klassenstufe fünf bis neun mit leistungsorientiertem Training statt. Die Erfolge auf Schulebene können sich sehen lassen. Vor zwei Jahren wurde die Mädchenmannschaft des Saarpfalz-Gymnasiums Landesmeister. "Nicht jede Schule kann sich als Partnerschule des SFV bewerben. Es müssen schon einige Voraussetzungen dafür vorliegen, um vom SFV gefördert zu werden", erklärt Pascal Völkle, Inhaber der DFB-Elite-Jugendfußball-Trainerlizenz. Auf dem von der Schuhe nahe gelegenen Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion finde die Fußball-AG optimale Trainingsbedingungen für ihre Einheit einmal in der Woche. Sorgsam werden die Fußballer auch körperlich mit einem von der FIFA angebotenen Trainingsprogramm auf ihren Sport vorbereitet.

"Wir arbeiten eng mit den Heimatvereinen zusammen und nun auch mit dem Jugend-Stützpunkten des SFV." Auf der Anlage des FC Palatia Limbach werden die besten Spieler des Kreises aus dem Raum Homburg im SFV-Stützpunkt weiter gefördert. Völkle: "Mit dem Partnerschaftsvertrag arbeite ich nun auch hier eng mit dem zuständigen Leiter in Limbach zusammen." Einige Spieler aus dem Saarpfalz-Gymnasium trainieren hier neben dem Vereinstraining bereits. "In Zukunft kann ich Talente aus meiner Schultrainingsgruppe für diesen Stützpunkt weiter empfehlen", erklärt Völkle. Gleiches gilt auch für die Empfehlung von Fußballjugendspielern an Vereine in Homburg , die bisher noch in keinem Fußballclub aktiv sind.

Franz-Josef Schumann begrüßte diesen Kooperationsvertrag mit dem Gymnasium. So erhielt die Schule ein Paket mit wichtigem Trainingsmaterial, wie Bälle, Hütchen und Trainingstrikots. "Wir helfen gerne den Schülerinnen und Schülern, auf dem Weg im Fußball den nächsten Schritt zu tun. Diesbezüglich haben wir eine weitere Möglichkeit, Talente zu erkennen, um sie entsprechend zu fördern." Schulleiter Jürgen Mathieu: "Im Gegensatz zur Antike, als die sportlichen Aktivitäten ganz vorne standen, stehen heute die Ausbildung und das Lernen für die berufliche Zukunft der Schüler im Mittelpunkt unserer Schulen. Aber der Sport darf nicht zu kurz kommen. Ich begrüße es, dass der SFV unsere Fußball-AG ihm Rahmen der Schulpartnerschaft vorbildlich unterstützen wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort