Malen für mehr Miteinander

Homburg/Bliestal. "Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit - Auf dich kommt's an" lautete das Motto des 39. internationalen Jugendwettbewerbes "Jugend Creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche hatten ihre Beiträge bei der VR Bank Saarpfalz eingereicht, darunter 426 im Bereich Bildgestaltung sowie acht im Bereich Kurzfilm

Homburg/Bliestal. "Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit - Auf dich kommt's an" lautete das Motto des 39. internationalen Jugendwettbewerbes "Jugend Creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche hatten ihre Beiträge bei der VR Bank Saarpfalz eingereicht, darunter 426 im Bereich Bildgestaltung sowie acht im Bereich Kurzfilm. Jetzt wurden die Siegerinnen und Sieger in einer Feierstunde in der Aula des Mannlich-Gymnasiums ausgezeichnet. Von Beiträgen begeistertDie Jury sei von den Beiträgen "begeistert" gewesen, erklärte Bodo Panter, Marketingleiter der VR Bank. Die Arbeiten zeigten eine nahezu unbegrenzte Kreativität, die bei der Beschäftigung der Schüler mit dem anspruchsvollen Thema freigesetzt worden sei. Neben den Preisen auf regionaler Ebene gab es fünf Platzierungen auf Landesebene, darunter mit Besnik Spahijaj und Peter Hook (beide vom Mannlich-Gymnasium) auch zwei Landessieger. Im Mittelpunkt des Kreativwettbewerbes stand der künstlerische Umgang mit dem Thema Menschlichkeit. In ihren Arbeiten hätten die jungen Teilnehmer auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen, so Panter. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse. Den Teilnehmern standen mit dem Wettbewerb Malen/Bildgestaltung für die Klassen eins bis 13 sowie dem Wettbewerb Kurzfilm für die Klassen fünf bis 13 zwei Bereiche zur Auswahl. In der Altersstufe I siegte Luna Blaumeister (Grundschule Reinheim) vor ihrem Schulkamerad Simon Weber und Amelie Hollax (Luitpoldschule). Den ersten Platz in der Altersstufe II belegte Anna Boussonville (Luitpoldschule) vor Marie Marsollek (Grundschule Sonnenfeld) und Jonas Kiehlmeier (Grundschule Reinheim). In der Altersstufe III belegten die Mannlich-Schüler Sandro Carrino, Hannah Markhofer und Judith Huwer die drei ersten Ränge. Mit Alex Wittich von der Robert Bosch-Schule gab es in der Altersstufe IV nur einen Sieger. In der Altersstufe V sicherte sich Besnik Spahijaj den ersten Platz vor Enrico Dahler (beide Mannlich-Gymnasium).In der Sparte Film freuten sich Hannah Markhofer, Magdalena Monz und Anne Kawolus aus der 5c des Mannlich-Gymnasiums über einen dritten Platz. Der zweite Platz ging an Sebastian Bauer, Linda Didion, Alisa Hofstetter und Alexander Graf (Robert-Bosch-Schule). Als bester Film wurde die Produktion "Motivation: Menschlichkeit" von Peter Hook ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort