Pfarrkapelle bei Wertungsspielen ausgezeichnet

Kirrberg · Das Hauptorchester der Pfarrkapelle Kirrberg hat unter der Leitung von Reiner Thörner bei den Wertungsspielen des Bunds Saarländischer Musikvereine (BSM) das Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg" erhalten.

In der Illinger Illipse stellte sich das Orchester der Herausforderung, den drei Wertungsrichtern und interessierten Zuhörern ihr Können unter Beweis zu stellen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Mit dem Pflichtstück "Pompeii" von Filip Ceunen, das vom Ausbruch des nahe gelegenen Vesuv und dem Untergang der Stadt erzählt, und dem Selbstwahlstück "Columbus" von Benoit Chantry, das die Eindrücke eines Astronauten bei der Vorbereitung auf seinen ersten Weltraumflug beschreibt, konnten die Musiker gemeinsam mit ihrem Dirigenten die Juroren von der Qualität des Klangkörpers überzeugen. Bereits im November 2014 hat das Schülerorchester im Rahmen der Wertungsspiele 2014/2015 im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks mit dem "March oft he marmots" (Marsch der Murmeltiere) und "Portugal" das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" erreicht, heißt es weiter.

Der BSM richtet im zweijährigen Turnus Wertungsspiele aus, die den Orchestern die Möglichkeit bieten, sich einerseits bewerten zu lassen, andererseits aus der professionellen Sicht der Juroren Hinweise und Tipps für die weitere musikalische Arbeit zu erhalten. Der Ansporn der Musikerinnen und Musiker, in dieser angespannten Situation vor der Jury, in der unbekannten Akustik eines Konzertsaals, in einem straffen organisatorischen und zeitlichen Korsett, musikalische Höchstleistungen zu erbringen, ist enorm groß.

Trotz einer vorbildlichen Nachwuchsarbeit, die vom BSM mit dem Robert-Klein-Preis belohnt wurde, ist die Pfarrkapelle ständig auf der Suche nach neuen Musikern. Die Proben finden freitags im Bürgerhaus in Kirrberg statt. Schülerorchester 16 Uhr, Jugendorchester 17.30 Uhr, großes Orchester 19.30 Uhr.

pfarrkapelle-kirrberg.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort