Ein Preis für die Pfarrkapelle Kirrberg

Kirrberg · Wenn es um den Nachwuchs geht, liegt die Pfarrkapelle Kirrberg diesmal ganz vorne. An sie geht in diesem Jahr der Robert-Klein-Preis, den Musikvereine im Saarland dann bekommen, wenn sie sich gut um ihre Jugend kümmern.

 Das Schülerorchester der Pfarrkapelle Kirrberg kann sich über eine Finanzspritze freuen. Foto: Wolfgang Rössler, BSM

Das Schülerorchester der Pfarrkapelle Kirrberg kann sich über eine Finanzspritze freuen. Foto: Wolfgang Rössler, BSM

Foto: Wolfgang Rössler, BSM

Eine gute Jugendarbeit zahlt sich zwar immer aus, manchmal aber eben auch finanziell. Das war nun auch bei der Pfarrkapelle Kirrberg so. Sie erhielt in einer Feierstunde den Robert-Klein-Preis im Musikkreis Saarpfalz, dotiert mit 1000 Euro.

Der Robert-Klein-Preis für besonders vorbildliche Jugendarbeit , der von der Bank 1 Saar ausgelobt wird, wird in diesem Jahr zum neunzehnten Mal an Musikvereine des Bunds Saarländischer Musikvereine (BSM) verliehen, hieß es in einer Pressemitteilung weiter. Durch den Robert-Klein-Preis soll die musisch-kulturelle Jugendarbeit in der Breite gefördert werden. Die Juroren, die sich aus dem BSM-Bundesjugendleiter Heinz Seger, dem stellvertretenden BSM-Präsidenten Dieter Boden und den jeweiligen Kreisjugendleitern zusammensetzten, legten bei den eingegangenen Bewerbungen folgende Bewertungskriterien zugrunde: Die Zahl der sich in Ausbildung befindlichen Jugendlichen, die Anzahl der sich in musikalischer Früherziehung befindlichen Kinder, die prozentuale Beteiligung des Vereins an den Ausbildungskosten . Zudem ging es zum Beispiel um die Fragen: Wird im Verein ein Jugendorchester unterhalten? Hat das Jugendorchester an den Wertungsspielen des BSM teilgenommen? Welche Freizeitveranstaltungen bietet der Verein für Jugendliche an? Nach der prozentualen Gewichtung wurden für die Bewertungskriterien Punkte vergeben. Ausgezeichnet wurden zehn Musikensembles . Das Preisgeld soll zur Unterstützung der Jugendarbeit verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort