Lichterglanz, fröhliche Gesichter und ein wärmendes Feuer

Beeden · Bereits vor 16 Jahren hatte der Beeder Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner die Idee für den Weihnachtsmarkt im Ort. Und dieser hat seit jeher nichts an Charme eingebüßt, wovon man sich wieder überzeugen konnte.

 Ein stimmungsvolles Bild gab der Weihnachtsmarkt im Stadtteil Beeden ab. Wen es fror, der konnte sich am offenen Feuer aufwärmen. Foto: Jörg Jacobi

Ein stimmungsvolles Bild gab der Weihnachtsmarkt im Stadtteil Beeden ab. Wen es fror, der konnte sich am offenen Feuer aufwärmen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Lichterglanz und fröhlich strahlende Gesichter sah man am Wochenende auf dem Beeder Weihnachtsmarkt. Das "Urgestein" der Veranstaltung, Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner, hatte vor 16 Jahren den Startschuss zu diesem heiteren, besinnlichen Zusammensein gegeben. Die weihnachtlich geschmückten Büdchen tragen noch heute seine Handschrift. Wagner gegenüber unserer Zeitung: "Ich hatte damals die Idee, vorweihnachtliche Zeit auch nach Beeden zu bringen, und so ist mit Hilfe vieler fleißiger Hände der Weihnachtsmarkt entstanden." Auch Landrat Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung in diesem Jahr dabei zu sein. Er sagte: "Mit dem fröhlichen Eifer der Kinder, dem Engagement der Helfer und der Standbetreiber ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, hier in Beeden einen Platz der Gemeinsamkeit, Verbundenheit und der Vorfreude zu finden, das große Fest der Christenheit zusammenzufeiern."

Die Kindergartenkinder trugen Gedichte vor, lasen Geschichten und sangen Lieder zur Weihnacht. Diese klangvoll und bezaubernd vorgetragene Stücke ließen sich natürlich Karin und Dietmar Ruf nicht entgehen. Ruf, der vor 36 Jahren als Oberbexbacher durch die Heirat mit der waschechten Beederin Karin "eingebürgert" wurde, durfte schon die zweite Generation an Aufführungen ihrer Lieben beim Markt miterleben. Diesmal verfolgten sie mit gespitzten Ohren das Mitsingen der siebenjährigen Enkelin Varg Geßner, die im Schulchor mitsang. Alles, was das Herz und die Seele erwärmte, gab es in Beeden . Die Vereine und Gruppen hatten sich alle Mühe gegeben, um die vielen Besucher auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Das Singen der Weihnachtslieder des Beeder Chores Taktlos sorgte an den Ständen für musikalischen und kulinarischen Genuss. Alles, was Gehör- und Geschmacksnerven fröhlich stimmte, war zu hören und zu bekommen. Mit dabei waren der Angelsportverein, der Gartenbauverein, die SPD , der Kindergarten Allerhand, der Kaninchenzuchtverein und der Schulverein.

Die Grundschule zeigte selbst Gebasteltes in ihrer Auslage und veranstaltete eine Tombola. Bei so viel Wärme, die der Weihnachtsmarkt ausstrahlte, wurde an den beiden Tagen niemandem kalt. Denn es stand inmitten auf dem Festplatz eine große Feuerschale. Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt übrigens dem Kindergarten und der Grundschule zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort