Heute gibt's wieder Hüte

Zweimal im Jahr werden am Uniklinikum Doktor-Hüte verteilt, im Juni und im Dezember. Beide Male werden die frischgebackenen Doktoren von Dekan Professor Menger beglückwünscht. Diesmal sind wieder Jubilare dabei.

Am heutigen Freitag, 16. Dezember, findet die Promotions- und Examensfeier der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes statt. Die Feier beginnt um 16 Uhr c.t. Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal der Fachrichtung Anatomie und Zellbiologie (Gebäude 61) auf dem Campus.

An der großen Promotions- und Examensfeier nehmen Promovenden sowie Examensabsolventen und deren Angehörige teil. Insgesamt werden rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Professor Michael Menger, der Dekan der Medizinischen Fakultät, wird die Feier eröffnen und als Ehrengäste zwölf "Goldene Promovenden" begrüßen, die ihre 50-jährige Promotion feiern. Leider, so bedauert man im Dekanat, hätten einige Gäste abgesagt.

Ein Arzt, der 1966 in Homburg promoviert wurde, kommt aus Zürich, doch die Mehrheit der 1966er Doktoren ist im Saarland oder im Raum Trier geblieben. Die Promotions- und Examensfeiern sind beliebt, der große Hörsaal ist immer voll besetzt und Dekan Michael Menger ist bekannt für seine spezielle Art, durch den Nachmittag zu führen. Wie immer, gilt auch für heute: Schwaben haben nichts zu lachen. Oder sie überlegen sich schon mal vorab ein paar schlagfertige Antworten gegenüber ihrem badischen Dekan.

Mehr von Saarbrücker Zeitung