Schoko-Nikoläuse demonstrierten für Belange der Bosch-Mitarbeiter

Homburg · 300 Nikoläuse demonstrierten am Dienstag in Homburg . Sie forderten bei einer Aktion der IG-Metall Homburg-Saarpfalz eine langfristige Perspektive für die Bosch-Beschäftigten. Der Bosch-Konzern sei ist zurzeit dabei, sich neu aufzustellen. "Aber muss das zu Lasten der Beschäftigten gehen?", fragt die Gewerkschaft in einer Pressemitteilung. "Wir erwarten vom Bosch-Konzern ein umfassendes Zukunftskonzept für das Saarland, insbesondere für die Standorte Homburg und Neunkirchen", so Ralf Cavelius, zweiter Bevollmächtigter. Neue innovative Produkte, die in Zukunft im Fahrzeugbau nachgefragt würden, könnten auch im Saarland hergestellt werden. Seit dem Aktionstag Ende August seien zahlreiche Gespräche geführt und unzählige Klinken geputzt worden.

 Die IG Metall stellte in der Homburger Innenstadt Schokoladen-Nikoläuse auf. Foto: IG Metall

Die IG Metall stellte in der Homburger Innenstadt Schokoladen-Nikoläuse auf. Foto: IG Metall

Foto: IG Metall

Die IG Metall-Betriebsräte diskutierten die Problematik mit Vertretern der saarländischen und rheinland-pfälzischen Landesregierung, heißt es weiter. Die saarländische Landesregierung habe sich eigens mit einem so genannten Bosch-Innovationstag engagiert, um mögliche Projekte zu initiieren. Und auch innerhalb des Bosch Konzerns seien alle Arbeitsebenen auf die Situation angesprochen und eine verantwortungsvolle langfristige Perspektiventscheidung eingefordert worden. "Um hier eine gute Lösung für unsere Region zu erreichen bedarf es eines langen Atems, da viele teilweise dicke Bretter zu bohren sind." Um die Öffentlichkeit in der Vorweihnachtszeit angemessen zu informieren, fand diese Kundgebung in der Talstraße mit 300 Nikoläusen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort