Den Aufstieg blenden sie „völlig aus“

Homburg · Trainer Andreas Sorg hat beim FC Homburg II seinen Vertrag für die kommende Saison schon verlängert. Trotz drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stapelt er beim Thema Saarlandliga-Aufstieg noch tief. Stattdessen ist ihm etwas anderes wichtiger.

 „Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.“ Trainer Andreas Sorg hat mit seinen jungen Spielern beim FC Homburg II noch viel vor. Er wird den Talentschuppen des Regionalligisten auch in der nächsten Saison betreuen. Foto: Markus Hagen

„Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.“ Trainer Andreas Sorg hat mit seinen jungen Spielern beim FC Homburg II noch viel vor. Er wird den Talentschuppen des Regionalligisten auch in der nächsten Saison betreuen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die zweite Mannschaft des FC Homburg überwintert in der Fußball-Verbandsliga Nordost mit 34 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. In den bisherigen 16 Partien gab es für die Grün-Weißen bei einem Torverhältnis von 43:22 zehn Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen. "Für uns war es natürlich bislang eine richtig gute Saison. Dass wir dann auch noch im letzten Spiel vor der Winterpause beim direkten Verfolger SV Merchweiler mit 3:1 gewinnen konnten, passte richtig gut ins Gesamtbild hinein", sagt Homburgs Trainer Andreas Sorg. Er ergänzt: "Die Winterpause kam trotz des wichtigen Sieges in Merchweiler genau zum richtigen Zeitpunkt, da sich nun die verletzten Spieler wie Norbert Neumann, Sven Görgen, Jonas Fischbach, Joshua Penth sowie Robin Schraut erholen können." Zum Trainingsbeginn im neuen Jahr wird auch wieder Christian Blessing zurück erwartet, dessen Auslandssemester in Schweden beendet ist. Die bisher besten Torschützen in dieser Saison sind Tom Schmitt aus dem Profi-Kader (neun Tore) und Tim Klotsch (8).

Der Titelträger steigt am Saisonende direkt in die Saarlandliga auf, der Tabellenzweite ermittelt mit dem Vizemeister der Verbandsliga Südwest in einem Entscheidungsspiel einen weiteren Aufsteiger. Auf den nächsten Tabellenplätzen folgen der SV Bliesmengen-Bolchen (31 Zähler), SV Merchweiler (30), SV Rohrbach (29), die SG Thalexweiler-Aschbach (28) sowie die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (27).

"Wir freuen uns bereits auf die zweite Halbserie und werden die Pause zur Regeneration nutzen - aber auch zu regelmäßigen Fitnesseinheiten. Am 23. Januar beginnen wir dann wieder mit der Vorbereitung", berichtet Sorg. Er hat seinen Vertrag bereits für die kommende Spielzeit verlängert. "Ich fühle mich beim FCH sehr wohl, und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Es steckt sehr viel Potenzial im Verein und den Personen, die hier alle mitwirken."

Derzeit ist der Trainer auf der Suche nach einem neuen Ersatztorhüter. Denn Jonas Weisenstein geht im Winter zum Landesligisten FV Oberbexbach. Zum Thema "möglicher Aufstieg in die Saarlandliga" meint Sorg: "Das blenden wir hier völlig aus. Uns ist es viel wichtiger, vernünftig unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Dies heißt, vier Mal die Woche trainieren und sonntags Spiel für Spiel anzugehen und dabei immer 100 Prozent zu geben. Alles andere kommt dann von alleine." Ganz wichtig sei weiterhin, den Talenten aus der A-Jugend im Aktivenbereich Spielpraxis zu verschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort