Küken und Kaninchen zum Anfassen

Homburg · Seit 57 Jahren besuchen Geflügelzüchter aus Altstadt eine Förderschule zu Ostern. Die Kinder können dann die Tiere hautnah erleben.

 Hühner, Küken, Kaninchen und Hasen zum Anfassen brachte der Geflügelzuchtverein Altstadt bei seinem 57. Osterbesuch den Schülerinnen und Schülern der Schule am Webersberg mit. Foto: Markus Hagen

Hühner, Küken, Kaninchen und Hasen zum Anfassen brachte der Geflügelzuchtverein Altstadt bei seinem 57. Osterbesuch den Schülerinnen und Schülern der Schule am Webersberg mit. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

So langsam steigt die Spannung bei den Schülerinnen und Schülern der Schule am Webersberg, der Staatlichen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung.

Zum 57. Mal wird Besuch der Züchter des Geflügelzuchtvereins (GZV) Altstadt in der Turnhalle erwartet. Neben einer Vielzahl von Süßigkeiten, Ostereiern und Obst brachten die Mitglieder des Vereins auch diesmal eine nicht unerhebliche Zahl von Geflügel wie Enten- und Hühnerküken mit. Dazu wurden zwei Schafe der Rasse ,,Ouessant" in einem kleinen Gatter präsentiert.

,,Unsere Schüler freuen sich jedes Jahr, wenn der GZV Altstadt mit Tieren zu uns kommt. Tiere zum Anfassen, das ist schon etwas ganz Besonderes für die Kinder", erklärt Förderschulrektor Stefan Friderich. Sein Dank geht an die Mitglieder des Vereins, die zudem mit Hilfe einer Limbacher Firma auch diesmal eine große Zahl von Schokohasen, Eiern und weiteren Süßigkeiten mitbrachten. Die Idee zu dieser Aktion zu Ostern für die Schüler der Webersberg-Schule in Homburg hatte vor 57 Jahren Alex Fess, Mitglied des GZV Altstadt. Auch diesmal ließ er es sich trotz hohen Alters nicht nehmen, wieder vor Ort dabei zu sein. ,,Es macht immer wieder Spaß zu sehen, welche Freude die Kinder beim hautnahen Kontakt mit Hühnern, Küken und auch Schafen haben", so Axel Müller, Jugendobmann des Geflügelzuchtvereins Altstadt. Er und seine Züchterkollegen hatten Zwerg-Malayen, Zwerg-Brahmas und Jersey-Gigants mit in die Turnhalle der Schule gebracht. Küken von Hühnern und Enten durften zum Streicheln in die Hand genommen werden, wie auch kleine Kaninchen und Hasen. Das machte den Schülerinnen und Schülern richtig viel Spaß. ,,Diese Tradition unseres Osterbesuches werden wir mit Sicherheit noch viele Jahren anbieten und durchführen", meint Müller am Rande des Besuchs der Schule am Webersberg. Jedes Jahr habe man eine andere Auswahl an Tieren dabei, um für Abwechslung zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort