Geschichte Historischer Verein stellt Pöhlmann-Regesten vor

Homburg/Zweibrücken · (red)  Dem einstigen Zweibrücker Bezirksamtmann Carl Pöhlmann hat die Heimathistorie viel zu verdanken, hat er sich doch um diese als unermüdlicher Geschichtsforscher außerordentlich verdient gemacht.

So hat er vor 100 Jahren beispielsweise das für die heimatliche Geschichte wertvolle Mauchenheimer Kopialbuch – eine Sammlung von
Abschriften alter Urkunden – ausgewertet. Das befand sich damals im Archiv der Fürsten von der Leyen im Schloß Waal in Oberschwaben und enthält 200 Urkundenabschriften aus der Zeit von 1301 bis 1536.
Carl Pöhlmann fertigte handschriftliche Regesten an – das sind Zusammenfassungen solcher historischer Quellen – und machte daraus ein kleines Buch. Dieses befindet sich im Besitz des Historischen Vereins Zweibrücken, der auch viele Mitglieder aus der Region Homburg hat. Der Kulturhistoriker Markus Bauer hat es nun komplett übertragen und in gedruckter Form herausgegeben. Im nächsten Vortragsabend des Vereins am Mittwoch, 25. April, wird er darüber berichten und es in Wort und Bild vorstellen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter.
Markus Bauer ist von Haus aus Architekt, leitet den Fachbereich Bauen und Umwelt in der großen Verbandsgemeinde Oberes Glantal und ist seit mehr als zehn Jahren Erster Vorsit-zender des Kulturhistorischen Vereins „Gericht Kübelberg“. In der Verbandsgemeinde hat er das drei Themen-Wanderwege beschreibende „Begehbare Geschichtsbuch“ realisiert und als Kulturhistoriker mehrere orts- und familiengeschichtliche Publikationen verfaßt oder betreut. Das alte Mauchenheimer Kopialbuch, das er jetzt im Druck vorgelegt hat, wird heute im Landesarchiv in Saarbrücken aufbewahrt. 
Zu dem am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Kapellenraum der Karlskirche in Zweibrücken beginnenden Vortragsabend sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort