Zukunft der Streuobstwiesen Ein Tag der Pflege für die Streuobstwiesen

Homburg · (red) Obstwiesen sind aus unserer Landschaft eigentlich nicht wegzudenken. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch wichtig für die Tier- und Pflanzenwelt. Die leckeren Marmeladen, Säfte oder Obstbrände aus ihren Früchten möchte man auch nicht missen. Leider werden jahrzehntelang gut gepflegte Streuobstwiesen mehr und mehr nicht mehr bewirtschaftet, so dass die Wiesen verbuschen und die Obstbäume vergreisen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung in Homburg.

Um auf diese Problematik hinzuweisen und einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen, hat der Verband der Gartenbauvereine zusammen mit den Kreisverbänden der Obst- und Gartenbauvereine Pflegetage ins Leben gerufen. An diesen Tagen wird mit tatkräftiger Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Vereinen und engagierten Mitbür­gern eine Obstwiese oder Obstallee zu neuem Leben verholfen. Die Ärmel hochkrempeln, zusammen anpacken ist hier das Motto. Gemeinsames Arbeiten und Gutestun für die Natur stehen im Mittelpunkt. Auch die nachfolgenden Generationen sollen Äpfel und Birnen an einem Baum pflücken können, heißt es in der Mitteilung weiter.

Weitere Infos beim Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis: Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Rath, Telefon (0 68 26) 55 62, und Kreisverbandsgeschäftsführer Harry Lavall in der Kreisverwaltung, Telefon (0 68 41) 1 04 84 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort