Vortragsabend mit Texten aus historischem Fundstück

Homburg/Zweibrücken · Beim nächsten Vortragsabend des Historischen Vereins Zweibrücken am Mittwoch, 11. Juni, 19 Uhr, im Kapellenraum der Zweibrücker Karlskirche, wird der gebürtige Homburger, Pfarrer Bernhard H.

Bonkhoff, ein vor zwei Jahren von Stadtarchivarin Charlotte Glück-Christmann ediertes Werk des früheren Zweibrücker Bezirksamtmanns Carl Pöhlmann vorstellen. Es handelt sich dabei um eine bisher nur als Manuskript vorgeliegende herausragende Arbeit Pöhlmanns, nämlich um die bisher letzte wissenschaftliche Gesamtdarstellung der Geschichte der Stadt Zweibrücken bis zum Ende der Schwedenzeit, also bis 1718.

Schon längst in Pension, war er beim Ausheben von Baugruben im Innenstadtbereich stets zugegen, um Funde zu sichern. In seinem Vortrag wird Bonkhoff sich zunächst mit der Biografie Pöhlmanns beschäftigen. Der zu den fleißigsten Forschern der pfälzischen Landesgeschichte gehörte. Bereits 1990 hat Bonkhoff das zu Carl Pöhlmanns Stadtgeschichte gehörende Urkundenbuch beim Historischen Verein herausgebracht. Nichtmitglieder sind wie immer willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort