Sozialprojekt Jugendliche engagierten sich für das Ronald-McDonald-Haus

Homburg · Die Auszubildenden der Globus-Fachmärkte stemmten ein Gartenprokekt am Eltern-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums.

  Die Auszubildenden der Globus-Fachmärkte bei ihrem Sozialprojekt vor dem Ronald-McDonald-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg.

 Die Auszubildenden der Globus-Fachmärkte bei ihrem Sozialprojekt vor dem Ronald-McDonald-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg.

Foto: Tanja Meiser/Ronald-McDonald-Haus

Eine Woche lang gemeinsam für die gute Sache unterwegs sein und zusammen ein komplettes Gartenprojekt zu planen und umzusetzen: Das haben 22 Auszubildende der Globus-Fachmärkte im Ronald-McDonald-Haus Homburg wahrgemacht und zauberten den Frühling herbei. Das Sozialprojekt mit den Globus-Auszubildenden findet jährlich statt, und es konnten schon viele tolle Projekte bei Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen umgesetzt werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Timo Huwer, Geschäftsführer der Globus-Fachmärkte, war im vergangenen Jahr zu Besuch im Elternhaus und konnte sich vor Ort ein Bild der Arbeit und der wichtigen Unterstützung für Familien schwer kranker Kinder machen. Schnell war dann die Idee geboren, auch einmal das Elternhaus in Homburg zu unterstützen. „Das passt zu uns, und hier können wir viel Gutes bewirken“, so Huwer. So entstand eine gute Zusammenarbeit, denn bereits im Vorfeld wurde viel geplant, besichtigt, gemessen und abgestimmt. Federführend haben Nicole Höltz, Abteilung Personalentwicklung der Globus-Fachmärkte und zuständig für den Bereich der Auszubildenden, zusammen mit den fachkundigen Mitarbeitern aus dem Bereich Gartenbau vom Globus-Baumarkt in Homburg, Matthias Neleler und Daniel Badt, die Aufgabe der kompletten Planung übernommen.

Eine Woche lang dauerte das Sozialprojekt im Ronald-McDonald-Haus. 22 Auszubildende und fünf Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereiche der Globus Märkte waren dabei im Einsatz. Für die Auszubildenden stand nicht nur die Neu- und Umgestaltung des Vorgartens auf dem Programm. Es gab darüber hinaus auch Schulungen, so zum Beispiel im Bereich Teambuilding, Kommunikationstraining und Projektmanagement. Eine anstrengende und gut gefüllte Woche für die Auszubildenden. Gestartet wurde mit 7000 Litern Aushub und bei strahlendem Wetter. Leider wurde das Wetter immer schlechter und so wurde auch an zwei Tagen im strömendem Regen gearbeitet. Aber von Kälte und Regen ließen sich die Motivation und die gute Laune der jungen Leute nicht trüben.

„Für mich persönlich sehe ich, dass unser Sozialprojekt den Zusammenhalt aller Azubis gestärkt hat. Wir haben in einem Team gearbeitet und uns auch mit Konflikten auseinandergesetzt. Durch die Arbeit im Vorgarten konnte ich verschiedene Handgriffe lernen. Hinzu kommt, was man im Ronald McDonalds Haus lernt. Nämlich, dass Gesundheit das Wichtigste im Leben ist, und der Zusammenhalt einer Familie zählt“, so die Auszubildende Kira Berg. Woran man sieht, dass die Teilnehmer des Sozialprojektes auch den Kindern und ihren Familien im Elternhaus öfter begegneten.

Zum Abschluss der Woche wurde mit einer kleinen Grillfeier der neue Vorgarten an das Elternhaus symbolisch überreicht. Dabei blieb natürlich nicht unerwähnt, dass man in der Woche 12 000 Liter Erde, 8000 Liter Mulch, 600 Kilogramm Dünger, 1,2 Tonnen Steine und 1000 Pflanzen verarbeitet hat. All diese Materialien wurden vom Globus-Fachmarkt aus Homburg gespendet und zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort