Gemeinsames Musizieren mit polnischen Freunden

Homburg · Es gibt wohl nur wenig, das besser über Grenzen hinweg verbindet als Musik. Junge Leute aus Homburg sind zu einem Jugendaustausch nach Polen gestartet, um dort in die Saiten zu greifen.

 Die deutschen und polnischen Auszubildenden des Musik-Workshops sorgten in der Fußgängerzone von Rzeszow vor dem alten Rathaus für Stimmung. Foto: Jugenddorf/Peter Schäfer

Die deutschen und polnischen Auszubildenden des Musik-Workshops sorgten in der Fußgängerzone von Rzeszow vor dem alten Rathaus für Stimmung. Foto: Jugenddorf/Peter Schäfer

Foto: Jugenddorf/Peter Schäfer

Musikalisch und kreativ waren 25 Jugendliche und Mitarbeiter des Christlichen Jugenddorfes Homburg unterwegs. Sie verbrachten einige Tage beim deutsch-polnischen Jugendaustausch in Rzeszow, der Hauptstadt der Wojwodschaft Podkarpackie, Vorkarpatenland.

Eingeladen waren sie vom IV. Liceum N. Kopernika in Rzeszow, das eine schulische Bildungseinrichtung ist, ähnlich wie das Jugenddorf-Berufsbildungswerk, mit der seit 2007 ein regelmäßiger Jugendaustausch gepflegt wird. Organisiert und finanziert wurde der Austausch über das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und Saartoto und fand zum 13. Mal statt, hieß es vom Jugenddorf weiter. Schwerpunkte waren diesmal musisch-kreative Workshops mit Band, Gesang, Tanz, Theater und kreativem Gestalten. Gerade durch das gemeinsame Arbeiten in den kreativen, deutsch-polnisch besetzten Gruppen lernten sich die Jugendlichen aus Rzeszow und Homburg trotz Sprachbarrieren schnell kennen. Neben dem aktiven Tun lernten die Jugendlichen Vorurteile abzubauen und sich mit der Frage auseinander zu setzen, was polnische und deutsche Jugendliche verbindet und ob es Unterschiede in ihrem Freizeitverhalten gibt. "Dass die jungen Leute Freundschaften schlossen und die andere Kultur kennen lernten, war eins der wesentlichen Ziele", so Peter Schäfer vom CJD Homburg , der langjährige Organisator der Austauschprogramme .

Die Ergebnisse des musischen Tuns in den Workshops wurden mit einem bunten Nachmittag präsentiert. Darüber hinaus gab es einen Ausflug nach Krakau mit Besichtigung des alten Königsschlosses auf dem Wawel und eine Besichtigung des Schlosses Lancut mit Orangerie und dem sehenswerten Orchideenhaus.

Am vorletzten Tag war eine Delegation zu einem Empfang eingeladen, den der deutsche Konsul aus Krakau und der Honorarkonsul von Rzeszow anlässlich von "25 Jahre deutscher Einheit" gaben. Gerade die vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderten Austauschprogramme sind ein wichtiger Eckpunkt der deutsch-polnischen Freundschaft, so der Konsul bei seiner Begrüßung der Gäste aus Homburg . Nach einer erfüllten Woche blickten sämtliche Beteiligten zufrieden auf einen gelungenen Jugendaustausch in Polen zurück und freuten sich schon auf die gemeinsame Woche beim Gegenbesuch im Herbst 2016 im Jugenddorf-Berufsbildungswerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort