Sportveranstaltung Volkslauf für alle am Donnerstag

Schwarzenbach · Die Planung für den 27. Fohlenhoflauf ist in vollem Gange. Er ist gelebte Inklusion, insgesamt gibt es sieben unterschiedliche Disziplinen.

 Im letzten Jahr waren fast 240 Läuferinnen und Läufer bei der 25. Auflage des Fohlenhoflaufs über die fünf oder zehn Kilometer lange Distanz am Start. Dieses Jahr gehen die Athleten am 5. September an den Start.

Im letzten Jahr waren fast 240 Läuferinnen und Läufer bei der 25. Auflage des Fohlenhoflaufs über die fünf oder zehn Kilometer lange Distanz am Start. Dieses Jahr gehen die Athleten am 5. September an den Start.

Foto: Markus Hagen

Rainer Satzky, Diplom-Sportlehrer im CJD Homburg und seit langem Organisator des jährlich im September abgesetzten Volkslaufs, bringt es auf den Punkt: Der Fohlenhoflauf am Donnerstag, 5. September, sei ein Fest der Begegnung, ein Fest der Erlebnisse und für denjenigen, der das möchte, auch ein Fest der Ergebnisse. Kurz, jeder, der Lust hat, kann teilnehmen. Schon die Auswahl der Disziplinen verdeutlicht dies. Für jeden ist etwas dabei. Ob für Jung oder Alt, Kinder oder Senioren, Breitensportler oder Hochleistungssportler, Rollstuhlfahrer, Wanderer, Nordic Walker. Das gemeinsame Miteinander steht und stand schon vor über 20 Jahren im Mittelpunkt.

„Es gibt beim Fohlenlauf keine Sonderläufe für Behinderte, Randgruppen“, so der Sportlehrer. Alle laufen gemeinsam. Spaß und Freude seien unglaublich wichtig, aber auch das sportliche Messen. Mittlerweile nehmen an dem Volkslauf auch Sportler mit geistiger Behinderung aus Walsheim und Landstuhl teil, wie auch Teilnehmer aus der Jugendhilfe sowie Freizeitsportler und Spitzensportler aus der näheren und weiteren Umgebung, die die Einmaligkeit und den Charme dieser Veranstaltung loben. Bis zu 500 Teilnehmer werden in Homburg erwartet. Dabei werden bis zu 50 Helfer aus dem CJD Homburg für die Organisation benötigt. Für Essen und Trinken ist natürlich gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten bei

Der Fohlenhoflauf ist ein vom Saarländischen Leichtathletikbund genehmigter Volkslauf mit sieben unterschiedlichen Disziplinen: Rollstuhlrennen (800 Meter), 18 Uhr, Wandern (4 Kilometer), 18.10 Uhr, Jedermannslauf (2 km) 18.15 Uhr, Nordic Walking (5 km) 18.20 Uhr, Nordic Walking (10 km) 18.20 Uhr, Aktivenlauf (5 km amtlich vermessen) 18.45 Uhr, Aktivenlauf (10 km amtlich vermessen) 18.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort