Das Rennen um die Relegationsplätze

Walsheim · Der SV Blickweiler, der SC Blieskastel-Lautzkirchen (jeweils 55 Zähler), die SF Walsheim (53) sowie die DJK St. Ingbert (52) hoffen in der Bezirksliga auf die Vize-Meisterschaft. Meister wird wohl an diesem Sonntag Genclerbirligi.

 Spielertrainer Murat Er (rechts) will mit Genclerbirligi den zweiten Titelgewinn in Serie perfekt machen. Foto: Holzhauser

Spielertrainer Murat Er (rechts) will mit Genclerbirligi den zweiten Titelgewinn in Serie perfekt machen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

In der Fußball-Bezirksliga Homburg steht Spitzenreiter SV Genclerbirligi Homburg kurz vor der zweiten Meisterschaft in Serie. Nur noch ein Punkt fehlt dem Ligaprimus zum Triumph. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den abstiegsgefährdeten Tabellenelften FV Biesingen sagt der Homburger Vorsitzende Cemil Mert: "Trotz unseres deutlichen 7:0-Hinspielsieges in Biesingen erwarte ich einen motivierten Gegner." Er ergänzt: "Wir sind in der Bezirksliga Homburg klasse von allen Vereinen aufgenommen worden. Von daher möchte ich mich bei allen Clubs für dieses tolle Jahr bedanken."

Während Genclerbirligi am Sonntag sogar eine Doppel-Meisterschaft mit der ersten und zweiten Mannschaft feiern kann, ist der Kampf um Relegationsrang zwei offen. Hinter Genclerbirligi (64 Punkte) hoffen noch der SV Blickweiler, SC Blieskastel-Lautzkirchen (jeweils 55 Zähler), die SF Walsheim (53) sowie die DJK St. Ingbert (52) auf die Vize-Meisterschaft.

Der zweite Platz wird bei Punktgleichheit durch den direkten Vergleich entschieden. Blickweiler würde den direkten Vergleich gegen Walsheim und St. Ingbert verlieren, gegen Blieskastel-Lautzkirchen aber die Nase vorn haben. Zwischen Walsheim und Blieskastel-Lautzkirchen würde es auf Grund der Punkt- und Torgleichheit im direkten Vergleich ein Entscheidungsspiel geben. Blieskastel-Lautzkirchen wäre gegen St. Ingbert im Vorteil. Dagegen ist die DJK im Vergleich zu Walsheim im Vorteil.

An diesem Sonntag genießen drei der vier Relegations-Anwärter Heimvorteil. Blickweiler spielt zu Hause gegen den Tabellensiebten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II. Walsheim erwartet den Tabellensechsten Reinheim zum Derby. "Wir haben beim 0:5 bei der DJK St. Ingbert nicht gut ausgesehen", sagt Walsheims Vorsitzender Pirmin Langenbahn mit Blick auf den vergangenen Spieltag: "Ich befürchte, das war es schon fast mit unserer Chance auf Platz zwei. Gegen Reinheim müssen wir ein ganz anderes auftreten." Der SC Blieskastel-Lautzkirchen hat mit dem Tabellen-14. SG Ommersheim-Erweiler-Ehlingen die vermeintlich leichteste Aufgabe. Nur die St. Ingberter müssen reisen - und zwar zum 13. SV Altheim-Böckweiler. Alle Spiele beginnen um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort