Zeitreise zu Römern und Kelten

Reinheim/Schwarzenacker · Römer, Kelten und dazu schöne Natur: „Archäologie in der Biosphäre“ lautet das Motto am Sonntag. Dann können das Römermuseum und der Kulturpark gratis besucht werden – und an beiden Stellen gibt es ein umfangreiches Programm. Wer mit dem Bus zwischen den Orten pendelt, der bekommt Infos über das Biosphärenreservat.

 Abtauchen in die Welt der Römer können Besucher am Sonntag, 10. Mai, im Römermuseum in Schwarzenacker. Zugleich lädt der Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim ein. Fotos: Saarpfalz-Touristik

Abtauchen in die Welt der Römer können Besucher am Sonntag, 10. Mai, im Römermuseum in Schwarzenacker. Zugleich lädt der Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim ein. Fotos: Saarpfalz-Touristik

 Eine Reise in die Vergangenheit kann man am Sonntag auch beim Kinderfest im Kulturpark wagen.

Eine Reise in die Vergangenheit kann man am Sonntag auch beim Kinderfest im Kulturpark wagen.

Zeitmaschinen haben schon Stoff für viele Bücher und Filme geliefert, denn die Reisen in die Vergangenheit haben ihren besonderen Reiz - vermutlich auch deshalb, weil man zurückkommen kann, wenn's ungemütlich wird. Echte Zeitreisen gibt es natürlich nicht, doch am Sonntag, 10. Mai, kommt man einem Ausflug in die Vergangenheit schon ziemlich nahe. Mit "Archäologie in der Biosphäre" ist ein Erlebnistag überschrieben, bei dem es von 10 bis 18 Uhr für die ganze Familie Entdecker-Angebote im Römermuseum Schwarzenacker und im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim gibt. Beide Einrichtungen können an diesem Tag gratis besucht werden, die angebotenen Führungen sind ebenfalls kostenfrei, teilt die Saarpfalz-Touristik mit. Dazu erhalten die Besucher neben den historischen Einblicken Infos über das Biosphärenreservat Bliesgau.

Das Römermuseum feiert damit zugleich seinen Tag der offenen Tür - in gewohnter Art und Weise, das heißt mit vielen Einblicken in das Leben von einst. Von 10 bis 18 Uhr sind am Sonntag zahlreiche Aktionen geplant. So können sich die Besucher beispielsweise in der Römerküche über die Kochkunst der alten Römer informieren. Auch der Münzfälscher schlägt an diesem Tag wieder zu. Beim Kinderprogramm dürfen die kleinen Besucher beim Töpfern, Mosaik legen und Bildhauen mitmachen. Händler und Legionäre werden wieder vor Ort sein, Kinder dürfen sich am Ausgraben versuchen und natürlich ist für Essen und Getränke gesorgt. Dazu gibt es diverse Führungen. Auch am Samstag, 9. Mai, 12 bis 17 Uhr, ist im Römermuseum schon etwas los. Es sei ein kleines "Aufbau- und Warmmachprogramm" vorgeschaltet, vor allem für Kinder, erläutert Michael Emser von der städtischen Denkmalpflege. Ursprünglich hatte der Tag der offenen Tür in diesem Jahr aus Spargründen nur noch an einem Tag stattfinden sollen, weil viele Darsteller aber bereits vorher da seien und ohnehin aufgebaut werde, sei der Samstag dazugenommen worden, so Emser. 2016 soll es aber definitiv keinen Tag der offenen Tür geben, auch weil 2017 der 50. Geburtstag der Stiftung groß gefeiert werden soll.

Doch zurück zum Sonntag: Der andere Ort des Geschehens, der Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, steht da im Zeichen des Kinderfestes. Unter dem Motto "Raus aus dem Alltag - rein in die Archäologie " wird dort von 10 bis 18 Uhr jede Menge geboten. Rund um das Fürstinnengrab können die Kinder kreativ werden und sich zum Beispiel ein eigenes "keltisches" Amulett oder einen eigenen Lederbeutel anfertigen sowie Schwert und Schild mit keltischen Ornamenten bemalen. Wer sich noch mehr für die Natur interessiert, kann beim Storchen-Parcours alles über das Leben von Meister Adebar im Kulturpark kennen lernen. Natürlich können sich die großen und kleinen Besucher auch hier in der Taverne auf eine nicht ganz alltägliche kulinarische Reise in die gallo-römische Küche begeben. Gleichzeitig finden im französischen Teil des Kulturparks Animationen für Kinder statt.

Es ist das zweite Mal, dass am Aktionstag die beiden Vergangenheitsorte gemeinsame Sache machen, bestätigte Lisa Schanné von der Saarpfalz-Touristik. Neu sei, dass im Biosphärenbus der Linie 501, der beide Orte verbindet, Natur- und Landschaftsführer mitfahren werden, die Infos zur Biosphäre liefern, sagte sie weiter. Dies soll über den Sonntag hinaus zu einer festen Einrichtung werden: Jeden zweiten Samstag im Monat sollen die Experten im Bus mitfahren, viel erzählen und auch Infomaterial austeilen.

Die Informationsbroschüre zum Erlebnistag kann bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt oder im Internet unter www.saarpfalz-touristik.de unter der Rubrik Broschüren heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort