Exkursion auf den Spuren des Feldahorns als Baum des Jahres

Gersheim · Am kommenden Sonntag, 10. Mai, findet innerhalb der Veranstaltungsreihe Gersheimer Natur-Erleben eine Exkursion zur Thematik "Der Feldahorn - Baum des Jahres" statt. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr am Waldparkplatz der Landstraße zwischen Gersheim und Medelsheim.

Nach dem Abmarsch erfahren sie innerhalb von zwei Stunden vom Revierförster Mathias Beidek Details über den Baum, der mit seinen Blüten und Früchten eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten und Vögel ist sowie als Feldgehölz auch noch Schutz und Lebensraum in der offenen Feldflur bietet.

Er kommt an Waldrändern, in Gebüschen und Feldrainen meist außerhalb des Waldes zusammen mit Sträuchern wie Haselnuss, Hartriegel und Wildrose vor. Die zierliche Baumart wird wegen ihrer geringen Wuchshöhe im Wald daher eher wenig angepflanzt, seine Bedeutung im Mischwald ist aber auf jeden Fall erwähnenswert, da er von Natur aus auch immer im Eichen und Hainbuchenwald vorhanden ist. Die Teilnahmegebühr bei der Exkursion am kommenden Sonntag beträgt drei Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gemeinde Gersheim . Ansprechpartner ist Holger Frenzel, Telefon (0 68 43) 80 13 01, E-Mail: hfrenzel@gersheim.de.

gersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort