Rekordversuch führt nach Gersheim

Gersheim · Vor zwei Jahren stellte Autor Stefan Gemmel einen Lesungsweltrekord auf. In diesem Jahr startet er einen neuen mit „80 Lesungen um die Welt“. Eine der Stationen war die Gemeinschaftsschule in Gersheim, wo er aus seinem neuen Buch „Sichelmond“ vorlas.

 Aufmerksam lauschten die Gersheimer Schüler bei der Lesung in der Gemeinschaftsschule. Foto: Schule/Baumgart

Aufmerksam lauschten die Gersheimer Schüler bei der Lesung in der Gemeinschaftsschule. Foto: Schule/Baumgart

Foto: Schule/Baumgart

Wenn Frau Stadtfeld nicht gewesen wäre - dann wäre der Autor Stefan Gemmel wohl nicht zu Besuch in die Gemeinschaftsschule Gersheim gekommen. Tja, und wer ist das? Des Rätsels Lösung: Frau Stadtfeld war die Deutschlehrerin, die den erklärten "Lesemuffel" Stefan Gemmel während seiner Schulzeit bekehrte. Sie gab ihm, in dessen Elternhaus Lesestoff ziemlich rar war, ein Buch aus ihrem Fundus zu lesen und dann noch eines.

Sie verwickelte ihn immer wieder in lebhafte Auseinandersetzungen über das Gelesene und bewies ihm damit, dass Bücher voller Gedanken und Spannung stecken. Mit ihren Anregungen erschloss sie ihm die Welt der Literatur, bis er schließlich zu einem begeisterten Bücherfreund geworden war. Daraus ergab es sich fast zwangsläufig, dass er auch selbst mit dem Schreiben anfing und dieses inzwischen zu seinem Beruf gemacht hat. Wie die Schule weiter mitteilt, versteht sich Stefan Gemmel nicht nur als Autor, der seine Bücher an den Mann und an die Frau bringen will, sondern vor allem als Botschafter für das Lesen. In dieser Eigenschaft stellte er vor zwei Jahren den Lesungsweltrekord mit weit über 5000 Teilnehmern auf, kam ins Guinness-Buch der Rekorde. In diesem Jahr soll ein weiterer Rekord folgen: "Mit 80 Lesungen um die Welt" soll Deutschland von Nord nach Süd und von West nach Ost durchquert werden. Ziel ist es, die Menschen mit Literatur zu begeistern. Dass Stefan Gemmel dies spielend schafft, zeigte sich in den Lesungen für die Sechstklässler.

Er las aus seinem neuen Buch "Sichelmond" vor, erzählte von den handelnden Personen und spielte Szenen - und das so anschaulich und lebendig, dass sein junges Publikum gebannt mitfieberte, sich von der Handlung mitreißen ließ. Nicht wenige nahmen sich fest vor, das Buch zu kaufen und dort weiterzulesen, wo der Autor seine Lesung enden ließ. "Voll cool", so formulierten die Kinder ihren ersten Eindruck, was man durchaus so verstehen darf, dass Leseförderung an dieser Stelle gelungen war.

Schüler und Lehrer der Gemeinschaftsschule dankten dem Autor, der nun schon zum zweiten Mal in Gersheim vorbeigeschaut hatte, und dem Friedrich-Bödecker-Kreis, der die Lesereise ermöglicht hatte. Dank galt auch dem Schulträger, der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt und so dafür sorgt, dass die Schule auch ihren kulturellen Bildungsauftrag erfüllen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort