Tierische Freunde auf dem Bauernhof

Alschbach · Die Kindertagesstätte (Kita) St. Maria Alschbach feierte mit Theater, Gesang, Musik und einer Wort-Gottes-Feier ihr Frühlingsfest. Thema des Tages war Freundschaft.

 Mit Begeisterung spielten die Jüngsten Szenen zum Thema Freundschaft und Tiere auf dem Bauernhof. Foto: Hans Hurth

Mit Begeisterung spielten die Jüngsten Szenen zum Thema Freundschaft und Tiere auf dem Bauernhof. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Zum Auftakt des Frühlingsfestes hatte Pfarrer Erik Klein ein kindgemäßes Evangelium für die Wort- GottesFeier vorbereitet. Bei Liedern mit dem Thema "Freundschaft" waren Kinder, Eltern und Erzieherinnen mit eingebunden.

"Für das Theaterstück haben wir zusammen mit den Kindern einige Szenen aus dem Bilderbuch Freunde von Helme Heine, einem Klassiker, ausgesucht", erzählte Kita-Leiterin Silvia Zimmer unserer Zeitung. Zum Stück wurde dann noch eine Rahmenhandlung mit Freundschaft von Tieren auf dem Bauernhof einbaut, Masken und Dekoration dazu hatten die Kinder gebastelt. Ein Hund( Sabrina Kirchner) erzählte Geschichten, die er in Mullewapp erlebte, die Krippenkinder tanzten den Ententanz, die etwas Größeren den Katzentatzen-Tanz und Vorschulkinder spielten die Hauptfiguren Franz von Hahn, den dicken Waldemar, ein Schwein, und Jonny, weitere Tiere vom Bauernhof gesellten sich dazu. Die Jüngsten waren mit Begeisterung dabei und beim Beifall glühten ihre Wangen vor Freude. " Unser Kita-Frühlingsfest gehört zum Dorfleben dazu, es ist ein Fest mit großem Team - Werk, denn jeder trägt dazu bei. Alle genießen diesen Tag des Miteinander- Feierns als Stärkung der Gemeinschaft", stellte Silvia Zimmer heraus. Für das engagierte Personal der Kita Alschbach geht es Ende April weiter mit dem Qualitätsmanagement des Bistums Speyer, unsere Zeitung berichtete. Diesmal wird das Thema "Träger und Leitung einer Kita" behandelt.

Die Fortbildung hat sich zur Aufgabe gesetzt, die persönliche Entwicklung des Kindes wertschätzend zu begleiten. An der Kita Alschbach wird seit 2012 Französisch angeboten, als eine von zwölf Kitas im Land gab es dafür im Herbst das Qualitätslabel des Bildungsministeriums. "Die Zertifizierung mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes katholischer Kitas soll folgen", so Silvia Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort